Rundum erneuert

Gedicht zum Thema Erfahrung

von  plotzn

Er verlachte jede Zeile
aus dem Werbungs-Wellness-Quatsch:
So ein Käse, Körperteile
brauchen weder Schlamm noch Matsch!

Anti-Aging, Fangopackung
danach sehen Menschen aus
wie ein Moorhuhn nach Entschlackung.
Nein, das ist kein Augenschmaus.

Doch bei einem Preisausschreiben
glückte ihm der Hauptgewinn:
Fast zwei Wochen darf er bleiben
auf der Beauty-Farm am Inn!

Moor- und Collagen-behandelt
als auch hydro-therapiert
fühlte er sich wie verwandelt -
fast zur Schönheit hin mutiert.

Und am letzten Tag befand er
dass die Werbung Recht behielt:
Nach zwei Kurlaubswochen stand er
da wie aus dem Ei gepeelt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (10.09.09)
Schön und witzig, lieber Stefan, wie du auch eine alte Redewendung mit einem Anglizismus rundum erneuert hast!

Da "sowie" auf der zweiten Silbe betont wird, würde ich in V14 "als auch" schreiben. Das "in dem" in V2 finde ich auch nicht so gut, da es normalerweise "im" heißen würde. Vielleicht "aus dem" oder "dachte: Werbungs-Wellness-Quatsch."?

LG, Dirk

 plotzn meinte dazu am 10.09.09:
Dank Dir, Dirk. Deine beiden Verbesserungsvorschläge werde ich gleich übernehmen
lg Stefan

 Isaban (10.09.09)
Witziger Text mit wirkungsvoll angelegten Kadenzverbrechen in der letzten Strophe und innovativer Conclusio.

Der Präsens in S3, V3 sticht ein wenig heraus aus all den "Vergangenheiten". Das "nach" S5,V1 findet seine Dopplung zwei Verse tiefer, wie wäre mit einem Komma nach S4, V4 und im Anfangsvers der 5. Strophe mit : und am letzten Tag befand er, ?

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn antwortete darauf am 10.09.09:
Dank Dir, Sabine.
Beim Vers 3 hatte ich länger hin und her überlegt, z.B. ob ich "durft er bleiben" schreiben soll. Das hat mir abr nicht so gefallen. Schließlich dachte ich, dass man es als "Text der Gewinnbenachrichtigung" sehen kann. Dann wäre Präsens es o.k. Vielleicht fällt mir aber auch noch eine andere Lösung ein.
Die dann->und Ersetzung übernehme ich gleich.
lg Stefan
Klopfstock (60)
(10.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 11.09.09:
Das kann ER natürlich nicht so stehen lassen

Lachen hörte man den Gatten
innerlich und laut zugleich:
Lass sie nur mit ihrem Schatten.
Ich genieße Kur-venreich.

Ohne Kur ist’s viel bequemer
schreibe mich jetzt kur-zerhand
ein als neuer Kur-steil-nehmer:
Kamasutra – Sprung und Stand.

Oder wähle wilde Bahnen
halte von der Kur Distanz
nehme mir zwei Kur-tisanen
aus den Bergen Kur-dinstans.

Soll der Alten doch gelingen
was das Ziel der Kur-ztour ist:
Über ihren Schatten springen
der, wie sie auch, Pro-kur-ist.

lg Stefan

 Martina (10.09.09)
Mensch, der hat mich amüsiert =) Lg Tina.

 plotzn äußerte darauf am 11.09.09:
So solle es sein Dank Dir, Tina.
lg Stefan
chichi† (80)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 11.09.09:
Aber gerne!
lg Stefan
Graeculus (69)
(16.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 17.08.17:
Servus Graeculus,
ja, es ist eine Anspielung auf Peeling. Aber nicht, um den Reim herzustellen, sondern, weil mir das Wortspiel gut gefiel. Es war sogar der Ausgangspunkt zum ganzen Gedicht.

LG, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram