Subjektive Eindrücke

Satire zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  loslosch

De gustibus non disputandum est (aus der Scholastik und nicht aus der Antike). Über den Geschmack ist nicht zu streiten. Oder: Über den Geschmack lässt sich streiten.

Abertausendfach zitiert. Wahr und unbestritten. Schöne, formelhafte Sprüche sind in großer Zahl aus der lateinischen in die deutsche Sprache eingeflossen.

Weniger bekannt dagegen die Sentenz: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Erstaunlicherweise nicht lateinischen Ursprungs. Belegt aber in weiteren Sprachen: italienisch, englisch, spanisch, arabisch, persisch. Galante und feinsinnige Zuspitzung der Ausgangsformel "De gustibus ..."

Moderne Variante: Manche Leute drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(30.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.09.09:
Eigentlich hatte ich von irgendwoher eine Kritik an dem gewählten Genre (Satire) erwartet. Die Antwort darauf muss ich also vorerst noch zurückhalten.
Erst mal danke. Lothar
elvis1951 (59)
(30.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 30.09.09:
Richtig gute Auswahl! Den Spruch von Juvenal werde ich demnächst unter die Lupe nehmen. Ich kannte ihn, und er gefällt mir sehr. Lothar

PS: Weißt Du, warum ichs unter Satire eingestellt hatte? Ich würds ja sooo gern erklären.
(Antwort korrigiert am 30.09.2009)
Graeculus (69)
(04.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.12.16:
die damals noch unterlassene hervorhebung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram