Duftstoffe

Drabble zum Thema Ironie

von  loslosch

In früheren Zeiten, als die Auswahl an Duftstoffen noch sehr begrenzt war, erlaubte sich der Philosoph Seneca, genannt Seneca der Jüngere (um die Zeitwende geboren, bis 65 n. Chr.), in den Epistulae morales zu schreiben: Optimus odor in corpore est nullus. Der beste Körpergeruch ist gar keiner. Witzig. Er vergaß  u. a. den Moschusochsen-Duft ...

Ob er das heute noch schriebe bei der Vielzahl der Duftnoten, Varianten und Schattierungen? Richtig aber bleibt, dass der häufige und intensive Gebrauch den Geruchssinn zu trüben vermag. Im Endstadium der Irritation ist dann der Zustand erreicht, dass in Ermangelung eines Geruchssinns Senecas These unüberprüfbar wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(05.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.10.09:
Ich hab da eine lat. Zitatensammung in vierstelliger Zahl. Nur etwa 4 % verwerte ich. Wenn ich besser werde, steigt die Quote. Sie darf aber nicht zu hoch werden, sonst verschlechtere ich mich wieder. Lothar
Socke (34)
(05.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 05.10.09:
Nomen est omen ("Socke"). Da denkt man unwillkürlich an Duftnoten ...;-)
Lothar

 Jorge (05.10.09)
"in Ermangelung eines Geruchssinns (wird)Senecas These unüberprüfbar " ist ein toller Gedanke. Wenn das benutzte Zählwerk "u.a." als 1 Wort gelten läßt, sind es auch 100 Drabblesworte. Aber die fehlende Pointe macht aus diesem Text leider kein Drabble. LG Jorge

 loslosch schrieb daraufhin am 05.10.09:
Ich schrieb "u. a." mit Leerzeichen, also sinds 2 Wörter. Trotzdem bleibts bei 100 Drabble-Wörtern. "Moschusochsen-Duft" ist zB ein einziges Wort.

Und der tolle Gedanke ist durchaus eine Pointe. Thematik: Ironie. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram