Entnazifizierung

Akrostichon zum Thema Nationalismus

von  loslosch

Regsam war der Bub im Unterricht.
In den Fächern kam er blendend mit.
Chancen auf noch mehr, die gab es nicht.
Hitler-Kunde war´s, woran er litt.

Adolfs Lehren sagten ihm nicht zu;
Rache folgte mit den Sonderstunden.
Drill der Schulzeit, er verflog im Nu.
Quälend klafften dennoch alte Wunden.

Unterdessen tausend Jahre um.
Ein Blankett, und war der Text auch stumm,
Reklamierte wortreich jener Lehrer.

Nur Erinnern fiel ihm etwas schwerer.
Ein Persilschein, jetzt und allsogleich!
Schnell vergessen Gröfaz*, Volk und Reich.


Anmerkung von loslosch:

Entwurf für ein Geburtstagsgedicht (89 Jahre im Januar 2010). Für Anregungen dankbar.

*Gröfaz ist ein Akronym für "größter Feldherr [Führer] aller Zeiten".
-------------------------------------------------------------------------------------

Pro memoria: Richard Quernes, der jugendliche Querdenker, verstarb am 16.8.2013 im Alter von 92 Jahren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(20.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 20.10.09:
Bildungslücke? Ach nä! Steht doch in der Anm. Ich wollte mich mal beraten lassen. Dieser sehr alte Herr wird 89 und weiß noch nichts von seinem "Glück" [=Gedicht].

Bestimmte Hinweise sind unbeachtlich, weil ich die Story aus seinem Mund kenne. So handelt es sich bei den Sonderstunden um Nachsitzen nach den regulären Samstag-Unterrichtsstunden. Er hatte sich geweigert, an der "freiwilligen" Stunde zur politischen Indoktrinierung teilzunehmen. An einer Volksschule in einem Dorf von 1000 Einwohnern, anno 1934!

"Diese Jahre" werde ich abwandeln. Zu offensichtlich dem Akrostichon geschuldet. Das D wird bleiben müssen.

Klafften - ist richtig! Da fehlt Kontext, klar. Wenn eine kleine Nazigröße von Arschpauker 1946 den ehemaligen politisch renitenten Schüler um einen Persilschein (das Wort kennst Du doch ) bittet, da sind dessen Wunden - dazu nach den Frontjahren - offen, ja wieder offen. Zumal dieser dreiste Nazi-Pauker sich nach 12 Jahren nicht erinnern konnte. Totaler Blackout!! Heute klaffen die Wunden natürlich nicht mehr.

Gedicht hat auch was mit dichter Sprache zu tun ...

Adenoid Hynkel (The Great Dictator) steht im Gedicht. Besser als jede Verschlüsselung. :)

Schön wärs, wenn die ganz Jungen das lesen würden; denn so was steht kaum im Geschichtsbuch. Und die Zeitzeugen sterben uns weg.

Danke. Ich hab jetzt auch was zu verwursten.
Lo
(Antwort korrigiert am 20.10.2009)
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 20.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.10.09:
Ja, kleine ... Dann hat er unter Bauchgrimmen dem Dorfschullehrer eine weiße Weste verpasst, obwohl der sich doch gar nicht erinnern wollte. Der damals 25-Jährige fürchtete sich vor dem Vorwurf der "Nestbeschmutzung" in einem kleinen Dorf. So war das nach einem verlorenen Krieg. Lo
kontext (32)
(20.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 20.10.09:
Ich hab den Link mit Interesse gelesen, und ich deute Dein Angebot so, dass meine Leser(innen) ihn auch anklicken mögen. Einverstanden. Zu Thilo Sarrazin verweise ich auf den aktuellen SPIEGEL. Dort kommt er einigermaßen ungeschoren weg, nicht aber der Bundesbankpräsident. :)
Lo
Graeculus (69)
(01.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 03.04.17:
o ja, und wie!

aus aktuellem anlass hab ich das akrostichon (sonett) aufgerufen. thema: nsu-prozess im wdr5 heute. die deppen vom landesverfassungsschutz wollen 2004 (nagelbombe in köln) nicht gewusst haben, was sich hinter "18" verbirgt. janssen (s. o.) sprach die verschlüsselung von a.h. an. im netz konnten sie 2004 von "18" in nsu-kreisen lesen, es aber angeblich nicht deuten ...
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.17:
das gaben die deppen wohl im landtag als erklärung, dass sie lange jahre in die falsche richtung ermittelt hatten.

dumme knickheinis stellen sich dümmer als sie schon sind! man sollte diese schmarotzer davonjagen. (aber auf mich hört ja keiner.)
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.04.17:
obwohl gelernter ökonom, würde ich mich mit gewieften beratern umgeben. i. s. geheimdienste hätte ich einen unschätzbaren vorteil: lo guckt und liest keine krimis!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram