Individuelle Hilfe

Text zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  Fuchsiberlin

"Was A half, das hilft auch B."

Ist es wirklich immer so?

Da sind meiner Meinung nach Zweifel angebracht.

Das was für uns gut ist, uns hilft/half, das dürfen wir nicht zwangsläufig als das Allheilmittel auch für einen anderen, der sich in der gleichen oder ähnlichen Situation befindet, in der wir waren/sind, ansehen.

Die Seele ist einzigartig, und dadurch unterscheiden wir uns mal stärker mal weniger stark vom anderen.

Jeder Mensch ist ein Individuum mit einer ureigenen Gefühls-und-Gedankenwelt, einer ganzen persönlichen Biografie, die ihn prägte und prägt.

Es ist wichtig, auf das Individuum einzugehen, und nicht zu denken/nicht zu erwarten, was Mensch A, B, C half/hilft und gut tat/tut, das hilft ebenso dann dem Menschen D und tut ihm gut.

Um auf das Individuum einzugehen, da ist es wichtig, dem anderen sehr gut zuzuhören. Um ihn besser zu verstehen, sollte man versuchen sich in die Welt des anderen hineinzuversetzen. Stichwort: Einfühlsamkeit.

Und:

Den Versuch zu unternehmen, die Welt des anderen  aus seiner Sicht zu betrachten, und dann mit den eigenen Augen auf die Welt des Mitmenschen zu schauen, um dann eine Brücke zu bauen.

Nicht alles wird man bei seinen Mitmenschen verstehen können, dies wäre auch unmenschlich, doch wenigstens versuchen sollte man es:

Den anderen zu verstehen, der sich uns anvertraut.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(31.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 01.11.09:
Ich danke Dir sehr, liebe Anne. Eine Ähnlichkeit der Gedanken verbindet auf sehr angenehme Art und Weise.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
VomLebenVerraten (28)
(01.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 13.11.09:
Ich danke Dir sehr für Deine Zustimmung!

Ganz liebe Abendgrüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram