Palindrom und Palindromeda

Drama zum Thema Worte

von  Didi.Costaire

.
.
NEBEN EHE GERADE MORD:
DROMEDARE GEHEN EBEN


Und, was lernen wir daraus?

LEGE LEBEN NEBEN NEBELEGEL!

Besser wäre vielleicht

NEBELEBENE BELEBEN!


Und zum Abschluss etwas, auf das mich Lothar
mit seinem Palindrom gebracht hat:

SPERMA LIEGT GEIL AM REPS*


Anmerkung von Didi.Costaire:

* süddt. für RAPS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(12.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
Vielleicht war es vorher schon verrenkt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 12.11.09:
Ich seh grad: Der Herr Palindrom ist ein Vierbeiner und lebt in einer Partnerschaft. Gut so.
Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.11.09:
... und er hat Kinder.

 loslosch äußerte darauf am 12.11.09:
Ja, ich seh grad. Der geht sogar fremd. (-_-)

 loslosch ergänzte dazu am 12.11.09:
Ja, ich seh grad. Der geht sogar fremd. (-_-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.09:
Zumindest war er mit seinem Sperma am Reps sehr innovativ.

 loslosch meinte dazu am 13.11.09:
Erinnert mich unangenehm an ein Päuschen an einer nicht umzäunten (!) Autobahnraststätte, Igittigit!

Immerhin, Dirk, Du bist ein wachsamer Zeitgenosse mit einer guten Beobachtungsgabe ... Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.09:
Immer ist Gitti schuld...

 loslosch (12.11.09)
Ich hab jetzt echt keine Lust nachzuschauen, obs ein Duplikat aus dem www ist. Selbst wenn, wäre es ein blinder Zufall. Vorstellen kann ich mir aber, dass Dirk viel Zeit damit verbracht hat, in allen Winkeln und Ecken nach einem (theoretischen) Duplikat zu suchen.

Da hat ja der Scheich klever seine Lakaien mit den Wüstenschiffen herbeizitiert, um die Leiche auf einem Kamel abzutransportieren.

Zur Sache: Die Initialzündung lag wahrscheinlich beim PalinDROM selbst (drom/mord). Und dann begann die Mords-Arbeit...

Eine Winzigkeit. Schreib einfach

LEGE LEBEN NEBEN NEBEL-EGEL.

Dann ist es noch näher am Palindrom mit Leerzeichen und liest sich glatter.

Haltungsnote: Sehr gut!

Lothar
(Kommentar korrigiert am 12.11.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
Danke Lothar!
Du hast es erkannt: Ich kam gestern abend nach Hause und sah den Ausdruck mit einem Palindrom, der auf meinem Schreibtisch liegt - und erkannte den Mord, der drinsteckt.
Vorher, als ich unterwegs war, gingen mir bereits verschiedene sehr E-haltige Wörter durch den Kopf, von denen einige im Text gelandet sind. Und ich hatte das Glück, dass vorher noch niemand auf die Idee gekommen, die (für Palindrome hervorragend geeigneten) Worte in der Art zusammenzusetzen.
Die Schreibweise des Nebel-Egels lasse ich mir noch durch den Kopf gehen. Jetzt stehen sie beide hier und vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu. Lesbarer ist es, andererseits stören mich Zeichen, die nicht in der Mitte eines Palindromes stehen.
(-; Eigentlich finde ich es auch schade, dass wir nicht die spanische Schreibweise für Sätze mit Frage- und Ausrufungszeichen haben...
LG, Dirk

 Vaga meinte dazu am 12.11.09:
Mir fiel gerade spontan ein Palindrom ein, und es lohnte sich vielleicht, nachzuschauen, ob es bereits (k)ein Duplikat gibt: www

 loslosch meinte dazu am 12.11.09:
Dirk, zeig mal die span. Schreibweise. Ich hatte nur Latein. Die kannten übrigens kaum Zeichensetzung, waren in diesem Metier also fehlerfrei. Und man konnte ihnen ein X für ein U vormachen. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
@ Vaga: Der Ermittlungsversuch war recht interessant. Bei Eingabe "deines Palindroms" lande ich immer bei Microsoft, egal auf welcher Seite ich mich befinde. Die haben das Kürzel wohl von allen Seiten gepachtet.
@ Lothar: Ich meine diese umgedrehten Frage- und Ausrufungszeichen am Satzanfang. Leider habe ich sie nicht auf der Tastatur.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 12.11.09:
Hübsch, dieses "von allen Seiten". Schon das W besteht optisch aus zwei Vau [VV] und ist damit ein Pipipalindrom. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
... und nicht zu vergessen ist der Doppelpunkt als Vertikalpippipalindrom.

 Vaga meinte dazu am 12.11.09:
Durch geringfügige Erweiterung komplettiere ich's mal zum Piktovertikalpippipalindom (-: www

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
Ja, das ist sehr hübsch in der um 180° gedrehten Version: fröhliche Menschen und ganz viele Häuschen

 Jorge (12.11.09)
Ich beneide und bewundere die Palindromedare um ihren geistigen Höcker. Und grüße heute Deutsch/Spanisch
HALLO OLLAH (eigentlich hola) Aber von der Aussprache trifft es fast.
Jorge kanns nicht

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
Tröste dich, lieber Jorge, ich kann es auch längst nicht so gut wie mein Freund Otto. Der war neulich bei mir zum Essen, als ich ihn fragte:

"RISOTTO, OTTO?" - "SIR!"

antwortete er energisch.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 13.11.09:
Ton-Risotto, Otto? - Sir, not! Naja, ein bisschen geblödelt halt. Musikalisches Risotto oder unverdauliches. Nääh. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.09:
... und gemeint hat der alte Blödler: "Sir, Not!"

 Emotionsbündel (12.11.09)
So langsam fängt es hier an zu müffeln ...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der Leichengeruch, die stinkenden Dromedare Drom und Dromeda, der charakteristische Geruch des Spermas, der intensive Kohlgeruch des Rapses oder gar
die leicht auffällige Lobhudelei vermischt mit Eigenlob ist, die ihre Begründung natürlich in der nicht von der Hand zu weisenden Genialität findet

Liebe Grüße, Judith
*nasezuhalt*
(Kommentar korrigiert am 12.11.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.09:
Ja, liebe Judith, Nasen funktionieren unterschiedlich: Während viele Deutsche zu nasivin greifen, fragt der palindromisch verseuchte Amateur-Lateiner: "nivis an?" (Schnee, oder nicht?)
Ich bevorzuge Nasi Goreng
und weiß gar nicht, wie du auf dieses Gen mit dem langen Namen kommst.
In der Hoffnung, dass du inzwischen wieder frei durchatmen kannst,
grüße ich allerliebst. Dirk

 loslosch meinte dazu am 13.11.09:
nivis an? Große Klasse! Nix, nivis (gen.), hier wohl aus dem Kontext, etwa: ... sat nivis an? - Genug des Schnees, oder? Dann hilft Nasivin.

Hast Du der Firma Merck schon ein Namenspatent angetragen? Lo

 loslosch meinte dazu am 13.11.09:
Sperma liegt geil am Reps. - Das solltest Du separat hier posten! Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.09:
Latein und Nähe zu Drogen in der Werbung? Ich weiß nicht...
aber es freut mich zumindest, dass mein Versuch sprachlich halbwegs passt.
Ansonsten versuche ich jetzt erstmal, ein paar sinnstiftende Texte zu produzieren. Vielleicht könnte man bei Gelegenheit ein Projekt mit verschiedenen Wortspielen jeseits der Anagramm-Buchstabensuppe ins Leben rufen...

 loslosch meinte dazu am 13.11.09:
Die Patentsache war natürlich ein Fake.

Ein Ja zu solch einem Projekt, das man unterteilen könnte: Wortpalin und Satzpalin (frei nach Sarah Palin). Erlauben könnte man auch das Pseudo-Palin, z. B.

DIE LIEBE IST SIEGER.
REGE IST SIE BEI LEID.

Ich bin kein Organisationstalent wegen meines techn. Nachholbedarfs. Komm. meiner Söhne anfangs: Hat keinen Zweck es zu erklären, du kapierst es ja doch nicht. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.09:
So wird das Palindrom zum Palinmord.
Ja, so etwas, vielleicht noch etwas länger oder gereimt. Oder Zungenbrecher (der zweite Abschnitt dieses Textes geht ja ein wenig in die Richtung); Wörter oder Sätze, die möglichst viele Buchstaben des Alphabets nur jeweils einmal enthalten...

 loslosch meinte dazu am 14.11.09:
... Wörter, die möglichst viele Buchstaben des Alphabets nur einmal enthalten ... Wenn das ernst gemeint sein sollte, rate ich von dieser Kompexität ab. Erst mal schauen, was sich Neues an Palindromsätzen findet.

Ein Nachfolgeprojekt könnte lauten: Möglichst viele (mindestens drei!) Nouns (nomina), die in einem einzigen Hauptwort versteckt sind, aber ohne Fugen-s.

Beispiele: Dampf-schiff-fahrt. Hier hat die neue RS Lob verdient. Oder: Wald-meister-bowle. Oder: Kilimandscharo-gletscher-spalte. Gegen jede Sprachlogik ginge auch: Gau-mensch-maus [Gaumenschmaus]. Das hat was ... Naja, Zukunftsmusik. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.09:
Der Gaumenschmaus ist sehr pfiffig - Frage nur, wie ein Text dazu aussähe. Schreib ihn doch mal!
Was man aus den anderen Wörtern machen könnte, weiß ich nicht. Schifffahrt, Waldmeister und Gletscherspalte sind feste Begriffe und ein Blick ins Lexikon fördert beispielsweise Augen-zeugen-bericht oder Schaden-ersatz-plicht zutage. Dazu, wie man daraus einen amüsanten Text formen könnte, habe ich keine Idee.
Am besten, du zauberst erst einmal ein paar neue Palindrome, damit man das Projekt eröffnen kann.

 loslosch meinte dazu am 14.11.09:
Wieviel erwartest Du denn? Wenn Du sagst: drei, krieg ich das Fracksausen. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.11.09:
Na gut. Anderthalb eigene Palindrome und anderthalb andere Autoren überreden!
elvis1951 (59)
(20.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.11.09:
Danke! LG, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(11.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.10:
Ich fürchte, momentan begegnest du am Reps höchstens einem Schneemann.
Herzlichen Dank für deine lobenden und lebendigen Worte!
LG, Dirk

 harzgebirgler (24.03.18)
gekonnt und interessant zugleich -
sprache ist sehr facettenreich!

beste abendgrüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram