Die Musik meiner Wahrheit

Prosagedicht zum Thema Momente

von  princess

Müde
vom Tanz auf dem Vulkan
Deiner explosiven Zweifel
sagtest Du zu mir:
Ich liebe Dich.
Und ich verlasse Dich.
Denn
später könnte es zu spät sein.
Das Dich Verlassen.

Noch während
ich darauf wartete
dass die Wogen des Schmerzes
mich
mit der Vehemenz
des stärksten Gezeitenstroms
zermalmen würden
spülte mich das Meer
sanft auf die Kuppe einer Insel.

Inmitten der Ozeane.
Beschaulich.
Grün.
Palmenstrand.
Puderiger Sand.
Der Stille des Moments
ergeben
kauere ich in der Sonne.
Allein.
Die Luft schmeckt nach Salz
und Erlösung.

In der Ferne sehe ich Dich
unverdrossen
jonglierend
auf weißen Schaumkronen.
Der Zwang
mich der Sklaverei
Deiner spektakulären Akrobatik
zu unterwerfen
ist watteweichen Wolkenbällchen
gewichen.

Du .... mich verlassen?
Was für ein absurder Gedanke.
Als ob Du bestimmen könntest
wer mich verlässt.
Ich habe Dich
in mich hinein geliebt.
An einen Ort
der sich
Deinem Zugriff entzieht.
Hier spielt die Musik meiner Wahrheit.
Sonst nirgends.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cat (21)
(18.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 18.11.09:
Hallo Cat, danke dass Du Dich so ausführlich mit meinem Text beschäftigt hast. Interessant, dass Bilder, die ich selbst vollkommen klar sehe, Fragezeichen in Deiner Wahrnehmung auslösen. Es hat halt jeder Mensch andere Augen.

Nur so viel:

Ja, das "Dich Verlassen" ist gewollt groß geschrieben, das Verlassen.

Der stärkste Gezeitenstrom ist der Saltstraumen in Norwegen. Im Wechsel der Gezeiten entstehen dort Strudel mit einem Durchmesser von bis zu 10 m und mehr als 4 m Tiefe. Das stelle ich mir dann doch recht gewaltig vor.

"pudrig" und "puderig" sind analog anwendbar.

Ich werde meine Bilder und Vergleiche unverändert stehen lassen. Einfach, weil ich sie so mag, wie sie sind...;-)

Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 18.11.2009)
Cat (21) antwortete darauf am 18.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 19.11.09:
Ich hab extra nochmal in den Duden geschaut...
so ein Blödmann, der Lehrer...;-)
steinkreistänzerin (46)
(18.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 18.11.09:
Achterbahn fahren habe ich schon immer gehasst und Wellenreiten ist auch nicht meine Stärke. Nee, echt nicht. Nur manchmal fragt das Leben nicht danach, wie ich es gerne hätte und wie nicht. Eigentlich eine Frechheit...

Mit Deinem herzlichen Kommentar hast Du mir heute jedenfalls einen Moment Wärme beschert. Ja, haste...! Dafür danke. Und überhaupt...

Erschöpfte Grüße, Ira
Vincént (19)
(21.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 21.11.09:
Zwanghaftigkeit entsteht, wenn ein Ich etwas haben will. Insofern schließen Liebe und Zwanghaftigkeit einander aus.
Das sage ich als geübte Liebesforscherin...;-)
Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 21.11.2009)
SueL. (32)
(23.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.11.09:
Ich freue mich sehr...
dass Du das gesehen hast.
Danke und liebe Grüße, Ira
Skandia (43) meinte dazu am 17.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 17.04.12:
Liebe Silke, das freut mich sehr. Es entspricht einfach meinem Gefühl von Liebe .. auch jenseits äußerer Umstände. Schön, dass du da mitschwingen kannst. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
kuma (55)
(01.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 01.12.09:
Lieber kuma, ich sage jetzt einfach nur...
ich freue mich
und danke Dir.
Lieber Gruß, Ira
Bragi (39)
(31.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 31.12.09:
Lieber Bragi,

ich freue mich sehr, dass Du mitschwingen konntest.
Herzliche Grüße, Ira
DerPrediger (40)
(01.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 01.01.10:
Schwache Lebenssituation?
Na, dann erst recht alles Gute für 2010!
Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 01.01.2010)

 Martina (02.01.10)
Also...ich finde ihn gewaltig!!! Bin begeistert...Herzensgrüße Tina.

 princess meinte dazu am 02.01.10:
Gewaltig? Sie machen mich ganz verlegen, Frau Kollegin...;-)
Herzensgrüße zurück, Ira
(Antwort korrigiert am 02.01.2010)

 franky (04.01.10)
Hi liebe Ira,
Da spielt ein ganzes Symphonieorchester im Saal deiner Gefühle. Dort führst nur du den Dirigentenstab der Liebe.
bin überwältigt von deinem strahlenden Wortbild.

Viele liebe Grüße

schickt

Franky:-)

 princess meinte dazu am 04.01.10:
Dein Kommentar entbehrt aber auch nicht einer gewissen Poesie, lieber Franky...;-)
Danke und herzliche Grüße an Dich, Ira

 Feuervogel (10.01.10)
Nun, deine Worte entführen mich in eine Zeit die momentan so fern, aber noch sehr gut nachfühlbar...einfach gewaltig für mich diese inneren Welten..Ela

 princess meinte dazu am 10.01.10:
Deine innere Welt ist aber auch nicht ohne, liebe Ela...
BBA (43)
(25.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 25.01.10:
Lieber BBA,

als ich den Text schrieb, war die Trennung von einem geliebten Menschen gerade ein akutes Thema für mich. Die von Dir zitierte Passage war damals meine zentrale Erkenntnis. Hast Du prima rausgefischt! Und zur Trennung kam es dann doch nicht...;-)

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung, Ira
Gitana (41)
(04.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.05.11:
Liebe Vera, das ist ein sehr schöner Kommentar, über den ich mich riesig gefreut habe. Du weißt ja: Ich bin keine Vielschreiberin... aber kommt Zeit, kommt Gedicht. Hoffe ich. Danke für deine Einfühlsamkeit und deinen Zuspruch. Herzliche Grüße, Ira
Traumtanz (37)
(20.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 20.11.12:
Hallo Matthias,

manchmal sieht die Welt hinter dem Grau anders aus, als sie beim ersten Blick auf das Grau auszusehen schien. Wenn man genau hinschaut.

Ich freue mich sehr über deine Gedanken zum Text. Sie sind anders als meine. Aber gerade das macht sie so spannend!

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (10.11.16)
Huhu Eure königliche Hoheit,

irgendwie kommt es mir bekannt vor und irgendwie gefällt es mir nicht, und irgendwie bin ich ein Musikjunki... Leider :’D

musikalische Grüße, Kathi :’D

 princess meinte dazu am 13.11.16:
Hab ich ein Glück, dass du ein Musik-Junkie bist!
Danke, Kathi, und mit-swingende Grüße von Ira

 harzgebirgler (12.08.17)
ist ein mensch erst mal fremdbestimmt / ihm das sehr viel an spielraum nimmt. herzliche grüße von henning

 princess meinte dazu am 12.08.17:
So ist das, lieber Henning. Genau so. Vielen Dank und herzliche Grüße, Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram