Letzte Worte

Text zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

Als sie ihnen beim ersten Mal sagte
"Es hat alles keinen Sinn mehr",
versuchten ihre Freunde sie aufzumuntern:
"Es wird schon alles wieder gut."

Ein paar Tage später meinte sie zu ihren Freunden:
"Das Leben, es hat für mich keinen Sinn mehr."

Sie erhielt von ihnen die Antwort:
"Auf Regen folgt Sonnenschein."

Zwei Wochen später kam der folgende verzweifelte Satz über ihre Lippen:
"Ich will nicht mehr..."

Man entgegnete ihr daraufhin:
"Man muss nur wollen, dann schafft man es auch."

Nach drei Wochen schliesslich kam von ihr ein letzter Hilferuf:
"Ich möchte lieber sterben als weiter zu leben."

Und nun schwieg man,  wendete sich von ihr ab,
und nahm ihre verzweifelten Hilferufe nicht ernst.

Nach ca. weiteren vier Wochen erschien in einer Zeitung eine kleine Meldung:

Junge Frau nahm sich im Alter von 18 Jahren das Leben.
Sie sprang von einem Hochhaus.

Die Polizei fand einen Abschiedsbrief mit den folgenden Worten:
"Keiner hörte mir wirklich zu und nahm mich ernst."

Jörg S.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

8 von 10 Suizidanten kündigen vorher ihren Suizid an.
In einigen Köpfen hält sich leider immer noch hartnäckkig das Fehlurteil, dass ein ;Mensch, der von Suizid indirekt oder direkt redet, diesen nie begehen wird. Für die Betroffenen kann dies ein tödliches Fehlurteil bedeuten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

D_Epperlein (57)
(03.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 06.12.09:
Hallo Detlef,

ich danke Dir sehr! Ich halte die Thematik auch für sehr sehr wichtig, daher schrieb ich auch diesen Text.

Ganz liebe Grüsse
Jörg

 Ginkgoblatt (10.02.10)
Ich kann keine Worte hinzufügen. Es ist alles gesagt. Ich wollte dir nur sagen, dass ich es gut finde, dass du dich damit beschäftigst. Viele Menschen verschließen davor die Augen.
Die blauen Antworten sind Standard, vielleicht aus Hilflosigkeit, aber meistens eher aus Unverständnis und Flüchtigkeit. KG Coline

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 11.02.10:
Liebe Coline,

ich danke Dir sehr. Leider reagiert mancher so oder so ähnlich wie ich es beschrieb auf die Signale eines Suizidgefährdeten. Wenn diese Signale, die dieser oftmals vorher aussendet, nicht ernst genommen wird, dann kommt es leider oftmals zum Suizid(-versuch). Ich glaube diese Antworten kommen auch aus einer Fehlinformation heraus, dass manche denken, wer dies ankündigt, der tuts nicht. Eine fatale Fehlinformation. Auch aus Hilflosigkeit oder Unverständnis kann dies passieren, doch man sollte diese Signale immer ernst nehmen.

Ich danke Dir sehr!

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Ginkgoblatt schrieb daraufhin am 11.02.10:
Oh je, gestern noch deinen Text kommentiert und heute es am eigenen Beispiel erlebt.
Aber gerade das macht deinen Text so wertvoll!!! KG Coline

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 12.02.10:
Uff..., liebe Coline, das ist heftig...
Ich kämpfe auch im realen Leben in meinem Umfeld darum, dass da ein neues Bewußtsein einsetzt.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Ginkgoblatt ergänzte dazu am 12.02.10:
Darum kämpfe ich auch - wäre es doch so wichtig. Denn mit solchen Äüßerungen treibt man den Suizidgefährdeten erst recht in die Traurigkeit und "ermundert" ihn vielleicht noch. Er fühlt dann Unverständnis und fühlt sich noch einsamer. KG Coline
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram