Mit dem Teufel scherzen

Satire zum Thema Verwirrung

von  loslosch

Nemo cum diabolo iocatur impune (aus dem MA). Niemand treibt ungestraft mit dem Teufel sein Spiel.

Tief sitzende Ängste auch bei denen, die die Existenz des Teufels bestreiten. Gotteslästerung ist andererseits in vielen Kulturen verpönt, z. T. sogar strafbewehrt (Verletzung religiöser Gefühle). Dass das "Böse" in der Welt virulent sei, ist die Überzeugung der meisten Menschen, u. U. auch von solchen, die eine agnostische Grundhaltung einnehmen. Über den Teufel zu witzeln, empfinden fast alle als unziemlich, da sich das "Böse" weltweit tagtäglich manifestiert.

Der Glaube an das Böse "an sich" erscheint unausrottbar. Solange dies so ist, behält das "Böse" seine genuine Wirk- und Triebkraft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (29.12.09)
... und wieder Schweigen.

Dabei hat es Udo Jürgens mal geschafft, die Thematik ganz groß zu vermarkten.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 29.12.09:
Der Teufel hat den Schnaps gemacht, um uns zu ver... Leider ohne Happyend: ... wer zuviel trinkt, ist leider oft nur noch ein halber Mann! Lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 29.12.09:
Zumindest hier ein relatives "Happyend" mit ein paar mehr Wortmeldungen.
(Antwort korrigiert am 29.12.2009)

 loslosch schrieb daraufhin am 29.12.09:
Ich hab aber gegengehalten. Lo
Misanthrop (31)
(29.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 29.12.09:
Ich rückverwandle mich mal behelfsmäßig in einen Steinzeitmenschen. Zuerst war da wohl die Angst. Doch gleich hinterher kam die Götterwelt mit sonen und solchen.

Mein seliger Religionslehrer (OStR) mit weißem Stehkragen wand sich hin und her, als er die Frage beantworten sollte, ob der Teufel existiere. Lothar
(Antwort korrigiert am 29.12.2009)
Misanthrop (31) ergänzte dazu am 29.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.12.09:
Ne Art steife Halskrause oder moderne Form von weißem Stehkragen. Staatlich finanzierte Himmelskomik. Lo
Klopfstock (60)
(29.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.12.09:
Fazit: Zum Teufel mit dem Teufel. Wir hatten in meiner Kindheit einen steinalten Pfarrer. Er wusste, dass es - nach katholischem Verständnis - verboten ist zu sagen "zum Teufel". Er behalf sich mit "zum Kuckuck zu!" :) [Kuckuck ist ein Hehlwort für Teufel. Kein Scherz: Der Pfarrer trug den Familiennamen Hehl, hahaha.]

Wenn man zB sagte: Hitler war vom Teufel besessen, würde man implizit die Schwere seiner Schuld mindern.

Lothar

 Andalp meinte dazu am 01.01.10:
was ist eigentlich "das Böse"?
ist "böse" in allen Kulturen gleich "böse"?
in mir hatte sich in den letzten Phasen die Überzeugung herausgebildet, der Teufel sei Triebkraft. also "gut", im Sinne von Weitermachen. was wohl "böse" wäre, aus der Sicht der Verteidiger der "Mäßigung", für die ein einmal erreichter Idealzustand keiner weiteren Veränderung bedürfe. ungeachtet dessen, dass eine Gesellschaft, die die Mode negiert, zur Diktatur mutiert. also, eine "böse" Gesellschaft.
?????
--böse, was manche Texte für Gedanken erregen können :->

Andalp

 loslosch meinte dazu am 01.01.10:
Das Böse soziologisch im kulturellen Kontext, ja. Da meinte mal ein Kluger, weltumspannend sei das Verbot, die eigenen Leute umzubringen. Selbst das ist, in dieser Verallgemeinerung, falsch. Früher haben die Zulus bei Zwillingsgeburten den einen den Göttern geopfert. - Aber die "Botschaft" ist wohl bei Dir richtig angekommen, denke ich.

Jetzt muss ich noch ... kommentieren. :) Lo

 Andalp meinte dazu am 01.01.10:
jo, DIE Botschaft sitzt. Stoff für Komödien und Tragödien. Freut mich immer auf Gleichgesinnte zu treffen. (Aber Andersdenkende sind genauso interessant, wenn nicht interessanter.)

LG
Andalp

 loslosch meinte dazu am 01.01.10:
... (... wenn nicht interessanter) ... War mir schon aufgefallen. Lo

 Andalp meinte dazu am 02.01.10:
... normal.
Das sitzt auch.
Schach? )
Andalp

 loslosch meinte dazu am 02.01.10:
Ja, meine private Leidenschaft. Lo
KoKa (41)
(06.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.01.10:
Da haste Dir was Feines entgehen lassen. Siehe oben die Verlinkung zu Didi.Costaire "Reue? Fegefeuer." Palindrom das schon. Dann seine 10 teuflischen Gebote als Palindrome und im Komm mein P. zu Luzifer.

JungeJunge, ihr müsst lääsen, ihr jungen Leute. :) Lo
KoKa (41) meinte dazu am 06.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(03.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.16:
hinter der stimme des volkes verbergen sich urängste.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram