Sterben einer Beziehung...

Gedanke zum Thema Liebe, lieben

von  Fuchsiberlin

Manche (viele?) nehmen die Redensart
"Reden ist Silber - Schweigen ist Gold."
oftmals allzu wortwörtlich.

So sterben auch einige Liebesbeziehungen/Ehen
an mangelnder oder fehlender Kommunikation(-sbereitschaft)
seitens eines oder beider Partner(s).

Erst im Schlußakt sprudeln bei manch einem
die vielen Worte des vorher nie Ausgesprochenen
aus seiner Quelle der aufgestauten gefühlten Gedanken heraus.

Zu spät...,
um dann noch das Reden zu vergolden...

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(07.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 09.01.10:
Liebe Anne,

ja, manchmal entwickelt sich als Schlußakt dann leider ein Rosenkrieg. Aus dem Schweigen wurde dann ein erbittert geführter verbaler Schlagabtausch, traurig.

Sich selbst hinterfragen, und den anderen einfach auch zu fragen, wenn man bemerkt, dass eine Kommunikationslosigkeit droht. Offenheit und Vertrauen, die Gefüjhle und Gedanken des anderen ernstzunehmen, dem anderen zuzuhören, Empathie sind ganz wichtige Grundvorraussetzungen, dass möglichst keine Kommunikationslosigkeit entsteht.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Didi.Costaire (07.01.10)
Lieber Jörg, mangelnde Kommunikation ist der Ausgangspunkt vieler zwischenmenschlicher Krisen, das Sprichwort allzu oft ein (immer wieder gern benutztes) Ruhekissen.
LG, Dirk

 Sylvia antwortete darauf am 07.01.10:
Dirk, dieser Gedanke kam mir auch gerade. Und seltsam, dass man selbst auch auf ins Schweigen fällt....grübel

Gerne gelesen
lieben Gruß euch beiden
Sylvia

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 08.01.10:
Ja, dieses Ruhekissen ist auf einmal da - es schiebt sich riesengroß in den ganz persönlichen Beziehungsraum, schnürt einem die Luft ab, zieht einen Graben durch das Bett, schlägt Wunden ins Herz und begünstigt düstere Gedanken und Spekulationen...

Es ist verdammt schwer, nicht über das zu reden, was einen bewegt und wichtig ist ... einer der Partner leidet immer unter diesem Zustand ... doch ist dieses Ruhekissen ein verdammt guter Schutzmechanismus mit verheerender Wirkung... .... während der Ausgangspunkt vieler zwischenmenschlicher Krisen meist ganz woanders liegt... das Sterben einer Beziehung bereits längst vor dem Stillschweigen begonnen hat...

Doch ist es unbequem und nervig, über diese wesentlichen Dinge/Ursachen zu reden, es kostet Kraft, Toleranz und Sensibilität für den Partner - da macht man es sich doch lieber auf dem Ruhekissen gemütlich

Ich habe es hinter mir, bin über einen langen Zeitraum langsam krepiert... hoffe, dass mir ein déjà-vu erspart bleibt...

Lieben Gruß, Judith

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 09.01.10:
@ Did.Costaire,

lieber Ralf, leider verhält es sich zu oft genau so, wie Du es beschreibst. Generell ist eine Kommunikationsarmut oder -losigkeit in allen zwischenmenschlichen Beziehungen nie gut. Es kann zu Abgrenzung, Ausgrenzung, seelischen Verletzungen, Missverständnissen etc. führen.
Ein Ruhekissen wird irgendwann dann zum stechenden Nadelplatz.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 09.01.10:
@ Emotionsbündel,

liebe Judith,
leider bedeutet ein solches Sterben immer für mindestens einen ein manchmal verzweifeltes Kämpfen um den Erhalt einer Beziehung, um das Miteinander-Reden, doch wenn der andere eine Mauer des Schweigens oder der Wortarmut baute, dann ists ein hoffnungsloser Kampf.

Reden ist nicht gleich reden, es kommt darauf an, worüber zwei Menschen miteinander reden (können und/oder wollen). Vertrauen, Empathie, die Bereitschaft dem anderen zuzuhören, ihn ernstzunehmen in seiner Gefühls- und Gedankenwelt, Toleranz und Respekt, selbstkritisches Hinterfragen des eigenen Handelns bilden da ein ganz wichtiges Fundament.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram