Sie lauert

Kurzgedicht zum Thema Mitmenschen

von  kaltric

Fett lauert die Spinne in ihrem Bau.
Die Tür weit auf um zu beobachten,
geschickte verkleidet als halbnackte Frau.
Wird sie auch dir nach dem Leben trachten?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Momo (12.01.10)
Hallo Kaltric,

sind wir nicht alle Mitmenschen?

„… um zu beobachten“ stört ein wenig, obwohl du es wohl brauchst als Reimwort, trotzdem finde ich, könntest du es weglassen, denn sie lauert ja schon.
Ich würde es insgesamt kürzen, etwa so:

Fett lauert die Spinne
in ihrem Bau.
Die Tür weit auf
verkleidet als halbnackte Frau.

Bringt sie auch dich bald
in ihren Bau?
:)

Mit der ‚Verkleidung als Frau’ greifst du die Mythologie der Spinne auf, die bei vielen Völkern als die Kraft des Weiblichen gilt. Sie spinnt den Faden des Lebens, um alle Menschen mit dieser Nabelschnur zu verbinden im Kollektiven Unbewussten.
Die Ambivalenz in der letzten Zeile: ihr Gift kann auch tödlich sein.

Ach ja, da ist ein e zuviel in der dritten Zeile.

Liebe Grüße
Momo
(Kommentar korrigiert am 12.01.2010)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram