Ihre letzten Worte...

Gedicht zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

Es waren ihre letzten Worte,
ungeschrieben...

Sie hinterließ ihren letzten Brief,
unsichtbare Zeilen...

Es war ihr letzter Gruß,
unausgesprochen...:

In ihrem Gesicht konnte man vieles lesen.
Doch nun war es zu spät.

Sie hinterließ viele Fragen,
und ihre Antwort war ihr selbstgewählter Tod.

Hätte man doch nur zu Lebzeiten
ihr (besser) zugehört,
ihre Briefe (besser) gelesen,
ihre Gefühle ernst(er) genommen...

Ob man es dann hätte verhindern können?
Auf diese Frage wird es nie eine Antwort geben...

Nicht immer kann ein Suizid,
auch wenn man es als Außennstehender will
und viel dagegen unternimmt,
verhindert werden,
doch manch ein Suizid hätte vielleicht verhindert werden können,
oder könnte vielleicht verhindert werden.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(12.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.02.10:
Hallio Koka,

ich bin zwar kein Experte, doch ich denke bis zum vollendeten Suizid ists auch ein Weg, und man kann vielleicht schon, wenn man rechtzeitig Zeichen/Siugnale erkennt/wahrnimmt, sofern diese ausgesendet werden, ganz am Anfang dieses Weges etwas erkennen und was tun.

Ich informierte mich auch hier auf der Internetpräsenz der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention, die für ihre Präventionsarbeit auch schon Preise erhielt.

Ein Auszug - Zitat -: "Die meisten Menschen, die an Selbsttötung denken, schwanken zwischen dem Wunsch zu leben und dem zu sterben; sie „spielen mit dem Tod", und sie überlassen es den anderen, sie zu retten. Kaum einer nimmt sich das Leben, ohne seine Gefühle einem anderen zu offenbaren." - Zitatende. (Quelle: http://www.suizidprophylaxe.de/).

Was die Suizidversuche anbelangt, so ist dies ein großer Hilfeschrei, weil diese Menschen sich im Leben von anderen nicht (mehr) wahrgenommen fühlen, glaube ich

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
KoKa (41) antwortete darauf am 12.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 12.02.10:
Hallio Koka,

da stimme ich mit Dir überein, denn auf KV ist es oftmals schwierig zu unterscheiden, was Lyrisches Ich und was authentisches Ich ist, und es ist auch nicht immer ersichtlich, warum ein Autor einen Text so schrieb wie er ihn schrieb.

Klaro kann man dem Menschen nicht ansehen, was er denkt oder man sieht ihm nicht immer an, was dieser fühlt, doch ich denke ,auf Menschen in seinem näheren Umfeld sollte man achten, weil man diese in der Regel besser kennt.

Dadurch dass wir Menschen so unperfekt sind, leisten wir uns auch Fehlurteile, das gehört auch zu unserem Leben dazu. Manchmal auch mit sehr harten Konsequenzen. Traurig und leider zu wahr.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
janna (60)
(12.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 12.02.10:
Hallio Jana,

wenn es zu spät ist, ja dann wird man kaum einen Menschen halten können...
Doch die meisten senden mehr oder wenihger frühzeitig Signale an ihre Umwelt, und da ist der Todeswunsch nicht immer so fest. Ich schriebs auch Koka, dass hierüber die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention vieles richtig und klarstellt und auch mit Fehlinfos oder Vorurteilen aufräumt.

Ein Auszug - Zitat - "Falsch: Suizid geschieht ohne Vorzeichen.

Richtig: Viele Beobachtungen lehren, daß Menschen, die sich das Leben nehmen, dies meist durch unmißverständliche Zeichen oder Handlungen ankündigen." Zitatende. (Quelle: http://www.suizidprophylaxe.de/)

Ich denke auch, dass die meisten Suizidanten (weit) vor ihrem Suizid an ihre Umwelt Signale senden. Vielleicht nimmt man sie als Außenstehender nicht immer als solche wahr. Du hast natürlich recht mit Deiner Aussgae, dass wir nicht in den anderen hineinschauen können und nicht immer ein liebevolles Miteinander dies verhindern kann.

Man sollte auf jeden Fall einen Suizidgefährdeten zur Annahme der Hilfe seitens eines Profis raten.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Arcade (44)
(12.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 13.02.10:
Hallio Arcade,

ich weiß nicht...Ich glaube schon sehr daran, dass wenn man rechtzeitig manches erkennt, vorrausgesetzt der andere sendet Signale aus, dass man einen Suizid womöglich verhindern kann. Ganz wichtig ist hier auch professionelle Hilfe.

Es geht auch nicht ums Verbieten eines Freitods, sondern um Hilfestellung.
Letztendlich fällt jeder bei einem Suizid die Entschiedung mal weniger mal mehr freiwillig unfreiwillig.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram