Etwas bleibt schon hängen

Glosse zum Thema Normen und Werte

von  loslosch

Audacter calumniare. Semper aliquid haeret (zuerst aus dem Griechischen; nach Plutarch zitiert). Verleumde nur frech, irgend etwas bleibt (schon) hängen.

Auf dieses uralte Ränkespiel verstand sich Konrad Adenauer. Im Wahlkampf 1961 titulierte er den Kanzlerkandidaten der SPD so: "Herr Brandt alias Frahm". Genau am Tag nach dem Mauerbau, also am 14.8.1961. Wenn das nicht kalkuliert war! Heute wäre eine solche Waffe stumpf; denn ein unehelich Geborener, der den gesellschaftlichen Aufstieg geschafft hat, muss in besonderer Weise befähigt sein. Anders geschliffen und sprachlich zugespitzt wirkt sie noch immer. (Westerwelle wie auch andere Politiker wissen es.)

Gerstenmaier, Bundestagspräsident, ehemaliger Widerstandskämpfer und CDU-Mitglied, bemühte sich, die absichtsvollen Äußerungen Adenauers vergessen zu machen.

Was soll´s? Semper aliquid haeret.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Georg (54)
(15.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.02.10:
Missvertanden. W. weiß, wie man zuspitzt, er ist Täter! Die Kampagne für die Steuerzahler leuchtet dem Unbedarften ein: Hier die Transferzahlungen, dort das verletzte Abstandsgebot. Sagen müsste er, dass Deutschland ein Hochlohnland ist, in Konkurrenz zu China usw. Etliche Unternehmen drücken das Lohnniveau in die Nähe von Fernost und das Abstandsgebot ist dahin. Von Mindestlöhnen will er natürlich nichts wissen.

An das Verfassungsgericht: Vielleicht sollten sich die gut bezahlten Herren mal einen Kopf machen, welche Löhne das Existenzniveau sichern. Die Herren laufen rot an. Aus Scham (weil auf dem falschen Fuß erwischt) und aus Wut, weil dies zu befinden nicht ihre Aufgabe ist.

Apropo Adenauer: Genutzt hats ihm schon für die BT-Wahl im Herbst 1961. Der alte Fuchs. Lothar
KoKa (41)
(15.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 15.02.10:
Der Vorbehalt löst sich in nichts auf, wenn Du den Rekomm oben liest. Lothar
KoKa (41) schrieb daraufhin am 15.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(25.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 25.01.17:
trump hat mächtiig in unternehmen investiert, die den pipeline-bau betreiben. jetzt lässt er trassen richtung kanada verlegen. damit nichts davon öffentlich hängen bleibt, versucht er, die stimmenauszählung zur us-wahl zu überprüfen.

der mann ist schlau, aber nicht intelligent.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram