Zeitgedankensprünge oder "Keine Zeit?"

Gedicht zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Die Zeit wird zum Gedankenjäger,
und der nächste Gong kommt schneller als erwartet.
Die Zeit jagt dich oder jagst du die Zeit?

"Ich habe keine Zeit."
Nur ein Satz,
doch dieser wirkt sich auf die Außenwelt
signalgebend aus.
Die Stoppuhr kennt kein Erbarmen.
Ein Marathon im Lauf der Zeit und seine Folgen?

Terminkalender runzeln bei manch einem
wegen Überfüllung die Stirn.
Zeit wird zum Fixpunkt,
und es wird mittels Terminierung
der ausweglose Versuch gestartet,
die Zeit an- oder festzuhalten.

Wo bleibt die Zeit für das
gefühlte gedankliche Tagträumen?
"Keine Zeit?"

Die Zeitmaschine erledigt routiniert ihre Arbeit.
Wer kettet sich an dieses minutengreifende Raubtier?

Auch die Jagd nach dem ultimativen Glückskick
kennt kein Pardon.
Nichts darf entgehen,
Versäumnisse werden zum No-Go,
Der Adrenalinspiegel will genährt werden.

Das Handy bimmelt und die Zeit
saugt den Klingelton auf.
Ein "Tschüß" überholt manchmal zu schnell das "Hallo".

Die Verkehrsampeln
kennen im Rot-Grün-Gelbrausch keine Gnade.
"Keine Zeit",
hupt es aus manchem Vierrad-Blech-mit-viel-Motorik

Der Pc überwacht die Zeit,
oder die Zeit den PC?

Reales Leben und virtuelles werden
zum Gemisch der neuen Zeit.
Die Tastatur stiehlt beim Tippen Minuten,
ein Mausklick wird zum Sekundentod.

Stoooop!

Halt einfach die Zeit an,
wirf den Alltag für Momente des Träumens über Bord,
lasse die Fantasie
über die Vernunft der Routine siegen,
und schenke dir selbst Zeit.

Und schenke einem anderen Zeit,
denn die Gabe von Zeit gehört auch
zu den schönsten Geschenken des Lebens

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(15.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 16.02.10:
Hallio KoKa,

wer macht wen manchmal zum Sklaven: Die Zeit den Menschen, der Mensch die Zeit, oder tun es beide?

Manchmal ist wahrlich zu wenig Zeit, so wird Zeit zum Geschenk. Ein Geschenk, was wir anderen von Herzen schenken sollten.

Ich danke Dir sehr für die Zeit, die Du hier verbrachtest und für Deine Empfehlung!

Ganz liebe Guten-Morgen-Grüße in dne Tag
Jörg

 Ginkgoblatt (18.02.10)
Sich Zeit nehmen für jemanden ist ein sehr schönes Geschenk. Es zeigt, dass der andere Wert hat. Und z. B. in mir wirkt das lange nach. Ich bin dann immer ganz happy und freue mich einfach über dieses Geschenk. :) Schöne tiefsinnige Zeilen, die viel Wahrheit enthalten. KG Coline

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 20.02.10:
Liebe Coline,

ich empfinde dies genau so wie Du. Zeit ist ein wunderschönes Geschenk an einen Menschen, und zeigt ihm ohne viel Worte: Du bist wertvoll und kostbar für mich. In mir wirkt dies auch sehr lange nach und erfreut mein Herz sehr:)

Ich danke Dir sehr!

Ganz liebe Wochenendgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram