Lachender Papst

Satire zum Thema Selbstironie

von  loslosch

Rideo Quia Papa Sum. Ich lache, weil ich Papst bin.

Das soll Papst Johannes XXIII. (Pontifikat von 1958 bis 1963) einem Bischof erklärt haben. Die Majuskeln dieser Sentenz (R. Q. P. S.) ergeben rückwärts gelesen: Senatus Populusque Romanus, also S. P. Q. R. (bekanntes Hoheitszeichen im antiken Rom): Der Senat und das römische Volk. Der Bischof soll nur die Originalversion gekannt haben, nicht die Umkehrung.

Eine andere Sprachspielerei der modernen Römer geht so: Was bedeutet das Kfz-Kennzeichen SCV der mondänen Kutschen in Rom? Nicht "Stato della Citta del Vaticano" [der Staat der Vatikanstadt]. Oder rückwärts gelesen: "VCS, also Vaticano e Citta: Stato". Nein, schon wieder falsch! Sondern: Se Christo Vedesse [wenn Jesus das gesehen hätte].

Risum teneatis, amici! Haltet mit dem Lachen inne, Freunde!

Dem Papst vergeht möglicherweise jetzt das Lachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(10.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.10:
Wenn Jesus könnte, würde er mir vielleicht auch ein Sternchen...

Du warst für ihn schon tätig. Danke. :) Lothar

 loslosch antwortete darauf am 01.08.16:
ich erlebe eine sternchenerneuerung.
elvis1951 (59)
(10.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 10.04.10:
Adsint dii beati. Die glücklichen Götter seien zugegen. Oder: Gott stehe uns bei! Lothar

 Didi.Costaire (10.04.10)
Ein interessantes Palindrom, stelle ich gerade fest.
Selbst, wenn es nur aus Majuskeln besteht...
Lachende Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 11.04.10:
Ja, sogar 1,5-fach! Lothar

 Bergmann (23.05.12)
Ridendo corrigo mores - steht über dem Koblenzer Theater! Johannes XXIII war ein kluger Mann, und mutig dazu.
ttU

 loslosch ergänzte dazu am 23.05.12:
:-)

 TrekanBelluvitsh (17.07.13)
Viellicht war es ja auch ein hysterisches Lachen. Ich denke, das hätte der Bischof auch nicht verstanden. Und Kichererbse hätte vielleicht dazu gesagt: "Es übersieht der Mensch sehr gern, so lange er strebt."

P.S.: In der sogenannten 'Leistungsgesellschaft' ist Papstsein eigentlich ein blöder Job. Denn was soll ein Papst den noch anstreben? Welche höheren Ziele soll er sich setzen? Römische Kaiser konnten wenigstens noch Götter werden, aber dieser Weg ist heute ja versperrt. Danke, besch... Christentum... :D

 loslosch meinte dazu am 17.07.13:
vergiss nicht selig- und heiligsprechung. santo subito.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 17.07.13:
Ja, schon, aber dann ist man zumeist bereits tot! (Eine Ausnahme bildet da wahrscheinlich der gute Putin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die russisch-orthodoxe Kirche ihn noch zu Lebzeiten heilig spricht.)

Und wenn man dann ein Heiliger ist, kann man darauf ja noch nicht einmal einen Schoppen Wein trinken, denn im Himmel gibt es ja, wir wissen es, jeden Tag nur Manna! (Bei den alten Griechen gab es wenigstens noch Ambrosia...)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram