Betrugsvermeidung

Persiflage zum Thema Krisen

von  loslosch

Fraus est accipere, quod non possis reddere (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr., Sententiae). Betrug ist, etwas entgegenzunehmen, was du nicht zurückgeben kannst.

Die modernen Griechen scheinen diese alte Sentenz des Publilius Syrus verinnerlicht zu haben; denn sie zieren sich, haben noch immer kein offizielles Hilfeersuchen an die EU-Kommission gerichtet. Warum Eile an den Tag legen? Auch dafür gibt es ein geflügeltes lateinisches Wort: Festina lente (gut Ding will Weile haben; nach Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr., beliebte Worte des Kaisers Augustus)!

Zwar werden fremdfinanzierte Kredite tagtäglich teurer, doch diese steigende Last müssen dann eben die EU-Partnerländer zusätzlich wuchten.

Als Schuldner sich lieber honorig erweisen. Auf berechnende Weise darauf warten, dass die intern verabredeten Hilfskredite dem kleinen Mittelmeerstaat von den EU-Partnern angedient, zuletzt sogar aufgedrängt werden.

Das Betrugsmotiv würde damit auf elegante Weise entfallen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(19.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.04.10:
Diese lat. Sinnsprüche gehen gleich weiter an den Augsburger Bischof Mixa. Klaus, Du bist doch nahe dran! Lothar
Graeculus (69) antwortete darauf am 17.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(17.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.07.17:
der text ist gut 7 jahre alt. die politik hat das problem nun "gelöst", indem faktisch keine zinsen mehr verlangt werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram