Spontane Mix-Gedanken zum "Glück"...

Text zum Thema Glück

von  Fuchsiberlin

Am Haus des Glücks hängen namenslose Schilder.
Klingel für Klingel eine Verlockung.
Doch hinter welcher Klingel wartet die Wahrheit,
und lauert hinter irgendeiner Tür der Teufel?

Das Haus erstrahlt in Regenbogenfarben,
die Fenster wirken in ihrer Sternenform friedlich.
An der sonnengelben Eingangstür
zu diesem Hochhaus der Glückssuchenden
steht ein Satz:

"Das Glück trägt keinen Namen."

Ich klingele nicht, sondern gehe meines Weges weiter.
Namensloses Glück lockte mich in der Kindheit zu oft mit herzwarmen Worten an,
und hinter der der schönen Hülle
entdeckte ich oft das Grauen, welches einen Namen trug:
Teufel.

Das Glück, in meinen Kindheitsträumen verband ich dies immer mit dem Namen "Liebe". Doch Teufel in weißen Anzügen mißbrauchten meine Träume.
So kann dich die Suche nach diesem Glück auch in den Abgrund stürzen.

Die Suche nach dem Glück, bedeutet dies nicht auch, das eigene Ich versuchen zu finden? Der Suche nach Freude, Liebe, Sicherheit und Vertrauen, den Ereignissen und Menschen, die diese mit uns teilen?

Das wahre Glück findet dich...
Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht...

Es liegt am Schicksal, an der Zeit, an der Lebenssituation, der eigenen psychischen Verfassung, am Erlebtem, am sozialen Umfeld, und an Was- weiß-ich-noch, ob das Glück, welches doch ein großer Moment der Gefühle bedeutet, dich im Leben erreicht.

Ewiges Glück kann es nicht geben, denn eine Ewigkeit des Glücks würde dieses im Wert mindern. Die Wertschätzung besonderer Momente ginge verloren. Wenn aus Tränen goldene Perlen entstehen, dann weinst du aus Freude, vor lauter Glück.

Vielleicht leben wir in einer Zeit, in der die Jagd nach dem Glück zum seelischen Lebenssport wurde.

Sport hält fit, doch ein Zuviel davon lässt die Seele ermüden. Und entkräftet bleibst du liegen und denkst über den Sinn des Glücks nach.

"Haste mal einen Euro?" Geld macht nicht glücklich, dennoch erscheint es so, dass manche ihr Glück im Monitären und erworbenen Statussymbolen suchen.

Gekauftes Glück? Vieles kannst du kaufen, doch (noch) existiert kein Supermarkt, der die Liebe im Angebot bereithält.

Zum Glück!

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram