Deutlichkeit...?

Gedicht zum Thema Worte

von  Fuchsiberlin

Über dem Wasser des Lebens
springen die Worte der Eindeutigkeit.

Sie stehen in Bereitschaft zur direkten Wahrnehmung,
manchmal wie eine kleine Armee
der konzentrierten Direktheit.

Unter der Wasseroberfläche
tauchen die Worte der Zweideutigkeit,
und diese suchen den Weg
zur schützenden Uferböschung.

Das Ufergewächs der unterschiedlichen Buchstaben
lässt manches nur schemenhaft wahrnehmen,
oder verschleiert zu viel.

Worte...,
mal eindeutig - mal zweideutig,
sie sind nicht immer in ihrer Aussage
deutlich zu verstehen.

Unverständliche Worte...?

Nicht alles kann verstanden werden.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) meinte dazu am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) schrieb daraufhin am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) äußerte darauf am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) ergänzte dazu am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 07.06.10:
Mir persönlich sind auch direkte und offene Worte lieber, als Worte, die sich als Kreisel um den heißen Brei drehen. Man zahlt manchmal dafür einen Preis, aber nicht immer unbedingt einen, der zu hoch wäre. Entweder man mag den anderen in seiner Art, seinem Wesen oder nicht, die zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Nicht jeder kann mit deutlicher Offenheit umgehen, das hängt vielleicht von der Tagesstimmung, vom Wesen, vom Erlebtem, von der derzeitigen Lebenssituation etc. im Leben ab.

Doch es gibt bestimmte Situationen, in denen man schon behutsam seine Worte wählen sollte, oder vielleicht auch lieber schweigt. Denn, dies ist meine persönliche Meinung, im Leben kann/sollte man nicht immer und zu jeder Zeit nur als Knall-Auf-Fall-Worte-Werfer agieren oder/und reagieren.

Ganz liebe Grüße
Jörg
KoKa2110 (42) meinte dazu am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 07.06.10:
Man sollte sich immer treu bleiben, denn das bedeutet Authenzität nach innen und nach außen hin. Doch ich denke, selbst als direkt-offener Mensch kann/sollte man in bestimmten Situationen Worte mit Bedacht wählen. Auch diese können eindeutig sein, aber dennoch kommen sie weniger hart rüber.
Ich stufe dies zu einem gewissen Teil unter "Empathie" ein. Das heißt nicht automatisch, dass man sich "einschleimt", denn dies hilft keinem Menschen bzw. bringt ihn nicht weiter/nicht zum Nachdenken.

Blöderweise fällt mir leider zu meinen Worten jetzt kein konkretes Beispiel ein.
Das ist jetzt wirklich mehr als blöd. Was solls, meine Worte schicke ich jetzt so als Kommentarantwort ab.

Ganz liebe Grüße
Jörg
KoKa2110 (42) meinte dazu am 07.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 waldmädchen (08.06.10)
worte
der starken strömung entkommen
durch undurchdringliche uferböschung gekämpft
zu tode erschöpft in die wiese gefallen
nach worten ringend

verkannt
worte
liegen faul in der wiese
lassen sich die sonne auf den bauch scheinen

worte im auge des betrachters
sagen dir
wer ich bin

silvia

 Fuchsiberlin meinte dazu am 08.06.10:
Wooow, Kompliment! Ein kreatives Gedicht als Kommentar, darüber freue ich mich ganz besonders. Ich danke Dir sehr für dieses Kommentargedicht und für Deine Empfehlung.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram