"Tod-Tod...!?"

Text zum Thema Leben/Tod

von  Fuchsiberlin

Der Tod trägt in seinem
Schauspiel "Raub der Lebendigkeit"
viele verschiedene Masken und Kostüme.

Dieser erscheint als erwarteter letzter Gast,
oder taucht überraschend als letzter Begleiter auf.

Doch es existiert auch ein Tod in dieser Welt,
der den Körper leben lässt,
und stattdessen eine Seele zerstümmelt,
in der Hoffnung,
dass diese beerdigt wird.

Eine Seele, vom Fleischer "Tod" in viele Teile zerhackt,
deren Körper lebt, nur was ist schlimmer:
Der "normale" Tod
oder das Sterben einer Seele,
deren Körper funktioniert,
jedoch die Seele ein gefühltes Leben verlor?

Nein, diese Frage kann nicht beantwortet werden,
denn es ist nicht möglich
den körperlichen mit dem seelischen Tod
zu vergleichen.

Und ein "seelisch Toter" kann
im Gegensatz zu einem Toten,
dessen Körperfunktionen sich unwiederbringlich
für immer ausschalteten,
wieder reanimiert werden, und dies geschieht
oftmals dank professioneller (Erst-) Helfer.

Dennoch kann leider die Kälte des Todes,
die ein schweres und erdrückendes Gewand
um eine verzweifelte Seele legt,
diese ins Grab ziehen.

Nicht jeder Mensch verfügt über eine
große Stärke und Willenskraft.

Denn:

Es begehen immer noch zu viele Verzweifelte,
- tausende Menschen sind es jährlich in Deutschland -
einen vollendeten Suizid.

Jörg S.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Ich bin mir unsicher bei dem von mir für meinen Text zugeteilten Genre ("Gedicht").

Ist dieser Text ein Gedicht, oder gehört dieser in eine andere Kategorie?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(06.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 06.07.10:
Liebe Anne,

ich weiß, dass uns in unserer Seelensprache sehr vieles vebrindet, und ehrlich gesagt, das ist auch immer wieder schön, dies zu erfahren. So entsteht ein einfühlsames Verständnis, einfach Vebrindendes, von Herz zu Herz.

Ich schicke Dir ein Stern**************Feuerwerk, wleches Dir ganz viel Glück bringen soll, liebe Anne!

Ich danke Dir ganz ganz lieb.

Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 06.07.2010)
KoKa2110 (42)
(06.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 06.07.10:
Ich danke Dir ganz lieb KoKa.

Manchmal verstehen wir manches erst später.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Momo (06.07.10)
Nja, ich denke, eine Seele kann nicht sterben und sie ist wesentlich robuster, als viele Menschen glauben. Aber es gibt auch Seelen, die den lebendigen Körper verlassen, aus verschiedenen Gründen. Ich habe davon gehört und – ich kann es mir vorstellen. Dann ist der Mensch so etwas ähnliches wie ein Zombi, eigentlich schon tot.

Ich bin auch davon überzeugt, dass psychisches Leid wesentlich schmerzhafter ist als körperliches.
Ja, wie gesagt, ich denke, die Seele kann nicht sterben. Ich bin Anhänger der Reinkarnationstheorie.

Zu Deiner Frage in der Anmerkung: Ist für mich eher ein Text, als ein Gedicht, evtl. Prosagedicht?

Liebe Grüße, Momo

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 06.07.10:
Hallio Momo,

ein interessanter Gewdankengang. Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass die Seele robuster ist, als viele Menschen es glauben. Ich meinte mit dem "Seelen-Tod" eine (vorrübergehende) Erscheinung, wenn ein Mensch nur noch aufgrund seiner körperlichen Funktion lebt, er quasi im Leben nur noch "funktioniert" , aber die Seele "neben" dem Leben "herläuft" bzw. erstaart, gelähmt ist oder eine Leere sich breit macht.

Psychisches Leid kann durchaus wesentlich schmerzhafter sein als körperliches.

Reinkarnationstheorie, da bin ich immer hin- und hergerisssen, zwischen daran Glauben und daran Zweifeln. Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten kann, aber ich beschäftigte mich damit nicht so intensiv, hörte da nur Manches von anderen.

Ich werds als Text einstellen. Ich danke Dir sehr für Deine Worte und Deinen Tip.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Momo äußerte darauf am 07.07.10:
Hallo Jörg,

ich las Deinen Text auch so, wollte aber nur hinzufügen, dass der Bereich des Seelischen so gut wie unerforscht ist und es sicher Dinge gibt, die wir uns nur sehr schwer vorstellen können.

Der Reinkarnationsgedanke ist mir im Grunde genommen weniger Theorie als Gewissheit geworden innerhalb meines Erfahrungshorizonts. Könnte denn eine Seele innerhalb eines kleinen Menschenlebens alles lernen, was es zu lernen gibt, und nur darum geht es doch.
Jeder hat zu diesen Dingen seine eigenen Gedanken und Einstellungen und das ist völlig o.k. so.

Liebe Grüße, Momo

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 08.07.10:
Hallio Momo,

da hast Du wahrlich recht, die Seele und vieles was diese betrifft ist, das denke ich auch, noch nicht gänzlich erforscht. Vieles wird dahingehend noch Rätsel aufgeben und schwer vorstellbar sein.

Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch in einem Leben alles wird lernen können.

Ich finde es auch ok so, das Wichtigste ist, dass wir den anderen dahingehend im Wesen respektieren.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram