Das Wort zum Montag: Bedürfnis nach Aufmerksamkeit...

Gedanke zum Thema Aufmerksamkeit

von  Fuchsiberlin

Aufmerksamkeit zu erlangen:

Ist dies nicht ein natürliches Bedürfnis
vieler Menschen?

Ich glaube schon,
auch wenn ich verständlicherweise
nicht für alle Menschen sprechen kann,
es ist nur eine Vermutung meinerseits.

Dieses Bedürfnis nach Aufmerksamkeit
wird uns mit unserer Geburt
doch irgendwie auch in unsere Wiege gelegt, oder!?

Mal benötigt ein Mensch mehr an Aufmerksamkeit,
mal etwas weniger.
Dies ist meines Erachtens
von der Situation und der eigenen Biografie
abhängig.

Warum wird dieses Aufmerksamkeitsbedürfnis
nur manchmal negativiert?

Stehen wir doch einfach dazu,
dass wir uns
manchmal (etwas) mehr ,
und ein anderes mal (etwas) weniger
an Aufmerksamkeit
von unserem Umfeld wünschen.

In diese Sinne wünsche
ich Euch einen wunderschönen Montag.

Jörg


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Meine persönliche Meinung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(12.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.07.10:
Hallio liebe Gerda,

ich danke Dir ganz lieb, und freue mich sehr über Deine Zusimmung und Dein Sternchen:)
Ganz liebe Grüße
Jörg
janna (61)
(12.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 12.07.10:
Liebe Janna,

Du hast in meinen Augen etwas Entscheidendes vergessen:

Babys schreien auch nach Zuwendung/Liebe/Geborgenheit.

In meinen Augen benötigt auch jeder Erwachsene mal (etwas) weniger mal (etwas) mehr an Aufmerksamkeit, und dies empfinde ich nicht als negativ, sondern menschlich. Abhängigkeit entsteht erst dann, wenn in der Seele Defizite vorhanden sind, doch auch dies ist nicht negativ zu bewerten, sondern dann sollte man dem anderen hilfreich zur Seite stehen, dass dieser daran etwas ändern kann.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 12.07.2010)
janna (61) schrieb daraufhin am 12.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 12.07.10:
Hallio Jana,

diese Abhängigkeit entsteht wahrlich bei der Geburt. Als Erwachsener kann man eine eventuell (immer noch) bestehende Abhängigkeit, dies auch mit professioneller Hilfe, sprich psychologischer, beenden. Ansonsten denke ich, dass wir auch als Erwachsene mal (etwas) mehr, und mal (etwas) weniger an Aufmerksamkeit benötigen. Dies ist in meinen Augen einfach menschlich.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Dolphilia (48) ergänzte dazu am 12.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo (12.07.10)
Hm, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit ist eigentlich ein infantiles, wobei Aufmerksamkeit (erregen) und das Bedürfnis nach Kontakt, zwischenmenschlichen Beziehungen, Zuwendung, etwas anderes ist.

L.G. Momo

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.07.10:
Hallio Momo,

letztendlich lebt in jedem Menschen irgendwo auch ein "inneres Kind", und so braucht ein Mensch mal mehr, mal weniger an Aufmerksamkeit.

Die Kindheit prägt einen Menschen dahingehend, wie viel an Aufmerksamkeit dieser benötigt. Ist es ein Zuviel, dann kann man sich in eine Psychotherapie begeben, um hier für die Zukunft auf ein "normales" bzw. seelisch-gesundes Level zu kommen.

Ganz liebe Grüße
Jörg
SigrunAl-Badri (50)
(12.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.07.10:
Liebe Sigrun,

ich denke auch, dass dies für jede Menschenseele wichtig ist, denn sonst verkümmert diese, und verliert sich schlimmstenfalls in einer Einsamkeit.

Ja, ausgehungerte Seelen werden ein wenig mehr nach Liebe schreien. Die Ursachen liegen tief in der Kindheit und des Erlebten in der Kindheit begraben, und diese Seelen sollte man deshalb nicht verteufeln.

Eine Psychotherapie kann hier sehr hilfreich wirken, um auf ein seelisch-gesundes Maß zu gelangen.

Ich danke Dir ganz lieb für Deine tiefsinnigen Gedanken.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram