Sommersonett

Alltagsgedicht zum Thema Schreiben

von  Didi.Costaire

Du willst dich inspirieren lassen
von jenem Grün, in dem du sitzt,
und die Natur in Verse fassen.
Der Bleistift ist zwar angespitzt,

doch Worte auf Papier verblassen.
Sie schlaffen ab, je mehr du schwitzt.
Du ölst und denkst dir: Du musst passen.
Die Hitze hat dein Hirn stibitzt.

Aufs Dichten kannst du schlicht verzichten,
sagst: Ohne Aufguss keine Sauna!
Du bist und bleibst halt ein Banause.

Derweil sich Biervorräte lichten,
vergisst du Flora wie auch Fauna.
Die Kunst macht heute Sommerpause.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (61)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.07.10:
Den Gedanken hatte ich auch, janna. Die erste und die letzte Zeile stehen sich inhaltlich nah.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (17.07.10)
Wunderschön paradox.

Lieben Gruß
Judith

 Didi.Costaire antwortete darauf am 17.07.10:
So sind sie, die Hobbypoeten (zumindest zu fünfzig Prozent). Man kann nicht genug vor ihnen warnen.
Danke für deine Worte und liebste Grüße, Dirk

 loslosch (17.07.10)
... schlicht verzichten ... [akustisch nahe am ... nicht verzichten ...] Da gäbe es Besseres. Etwa: ... magst du gern verzichten ...

Die Bayern würden schließen mit ... Die Kunst macht heuer [in diesem Jahr, in dieser Saison] Sommerpause ... Ich würde es dem "heute" [nur an diesem Tag?] vorziehen. Geschmackssache.

In der Tageshitze gedichtet, in der Stube beim kühlen Bier niedergeschrieben. Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 17.07.10:
Die Bayern sind mit diesem Wort wirklich weit vorne, Lothar. Ich hatte auch daran gedacht und eine entsprechende Variante im Hochdeutschen vermisst. Ein einzelnes bayrisches Wort wollte ich aber nicht unterbringen. Der ganze Text in dieser Mundart wäre ein Alternative.
Die Klangähnlichkeit von schlicht zu nicht fand ich eigentlich ganz witzig. Es entsteht ja am Ende doch ein Gedicht. Wenn andere Leser deinem Einwand folgen, werde ich neu drüber nachdenken...
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 17.07.10:
Heuer ist süddeutsch und in der Schweiz und Österreich verbreitet. Herr Duden erlaubt es. Lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 17.07.10:
Oh ja, das habe ich etwas zu sehr eingegrenzt. Da ich auf der anderen Seite des Weißwurst-Äquators lebe, ist es mir als einzelnes Wort jedoch nicht geheuer.

 loslosch meinte dazu am 18.07.10:
Dann gibt es noch "diesmal", aber das ist selbst mir nicht ganz geheuer. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.10:
Es bliebe noch das Mittel der Versverkürzung, und man bekäme einen ganz schlichten, schnörkellosen Satz:
Die Kunst macht Sommerpause

 loslosch meinte dazu am 18.07.10:
Gefällt mir gut. Wenn kursiv ein zulässiges Mittel ist, die Verkürzung hoffähig zu machen, wäre ich sehr dafür: Ein markiger Schluss. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.10:
Mir gefällt es ebenfalls.
Die Kursivschrift war allerdings nur ein Mittel, die Gedichtpassage vom sonstigen Text abzuheben.

 Sturmhexe meinte dazu am 14.04.12:
Derzeit...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.12:
@ Sturmhexe: Das ist ja mal eine Überraschung, dass sich jemand nach so langer Zeit in diesen Kommentarstrang hineinliest. "Derzeit" hat als Pendant zu "Derweil" durchaus etwas für sich. Andererseits klingt es ein bisschen distanziert.

 Sturmhexe meinte dazu am 14.04.12:
Nun ja, ist die Sommerpause der Kunst nich eine .art der Distanz von sich und ihrer Schaffensfreude? Das Kino ist derzeit geschlossen - nivcht für immer, ab für eine unbestimmte Zeit. Gebäude in distanz zu Filmen und Besuchern. Die Kunst macht derzeit Sommerpause wäre doch genau das selbe, nicht nur heute, sondern einen unbestimmten, vielleicht vom wetter abhängigen Zeitraum.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.04.12:
Ja, im Gedicht ginge "derzeit". Wenn es an Kinotür steht, würde ich nicht damit rechnen, dass der Laden noch mal wieder aufmacht.
chichi† (80)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.07.10:
Danke für deine Worte und die Empfehlung.
Liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(18.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.10:
Vielleicht ist der Mensch das lebende Vorbild für einen ICE: Wenn es zu heiß oder kalt wird, funktioniert manches nicht so richtig.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (19.07.10)
Man leidet direkt mit mit dem schweißgebadeten Poeten Vielleicht hilft ja die Bauernregel:

Ist das Hirn erst heißgelaufen
hilft's, zur Kühlung Eis zu kaufen.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.07.10:
Diese Bauernregel ist wirklich zu empfehlen, lieber Stefan. Der Protagist dieses Gedichtes hat leider nur jene kennengelernt:
War der Bauer Hein am Saufen,
macht er schwitzend seinen Haufen.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.07.10:
Danke fürs Lob, Matthias, und fürs Kurzgedicht, das ich für gelungen halte: Titel und V 1 + 2 lassen vermuten, dass es sich um Deowerbung handelt. Die satzübergreifende Wendung in V 3 führt dann in die Kneipe.
LG, Dirk
Sappho (48)
(29.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.07.10:
Hey Sappho,
ich freue mich, dass ich dich auch einmal mit einem meiner Gedichte begeistern konnte.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (09.08.18)
des sommers hitze dieses jahr
ist jeder rücksichtnahme bar
so sehr runter knallt das klärchen
und krümmt dichtern auch manch härchen
deren kreativität
dann bisweilen baden geht.

beste sommerabendgrüße aus goslar
henning

ps: hier gewittert's nach langem mal wieder!

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.18:
Es hat auch hier vorhin gewittert,
doch längst nicht so, dass Klärchen zittert.
Ja, dieses Jahr ist knallig heiß,
da fließt vor allem eins: Der Schweiß.

Danke für deine Verse und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram