Een Berlina plappert...Wat hat euch heute jeärgert?

Ansprache zum Thema Denken und Fühlen

von  Fuchsiberlin

So, ick red, oder besser jesagt tippsel mal Hochdeutsch. Jawolla, wir Berlina können ooch hochdeutsch plappern.

Bei Monopoly würde es nu heißen: "Gehe auf Los". Juti, dann mal los...

Was ärgerte mich heute?

Hm...grübel...aaah, dass ich nicht beim Lotto mitspielte, 9 Millionen-Euro-Jackpot. Blöööödsinn, darüber ärgere ich mich natürlich nicht. Würd ich mich darüber ärgern, hey dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich glaube, manchmal ärgert man sich über Dinge, Situationen oder/und Menschen, wo es keinen Anlaß für einen Ärger geben sollte. Ärger raubt Energie, manchmal ist ein bisschen mehr an Gelassenheit und Lockerheit einfach besser fürs eigenen Seelenleben.

Ehrlich gesagt, meine Hirnzellen streiken gerade bei dieser "Ärger-Frage"...

Ich wunderte mich mal wieder...Wieso erscheint nicht die alltägliche Frage "Worüber hast du dich heute gewundert?" Diese Frage finde ich persönlich viel spannender. Es gibt einige Wunder, und dann wundert man sich über manches, ohne dass aber ein Wunder geschah... Verstanden? Wunderwundern...

Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder darüber, wie schwer wir Menschen es uns teilweise in zwischenmenschlichen Beziehungen machen, und wie wir mit anderen umgehen. Da wundere ich mich durchaus auch über mich, bin halt ooch (nun doch noch een Dialekt-Wort) nur een Mensch.

Respekt, Toleranz sind große Worte, doch oft fehlt diesen der gelebte Inhalt. Und ehrlich gesagt nicht alles und nicht jeden kann man respektieren und tolerieren, auch hierfür gibts Grenzen.

Was ich nun gar nicht mag: Menschen, die ihre versteckten Agressionen an anderen ausleben. In jedem steckt ja mal mehr und mal weniger an agressivem Potential drin. Kommt halt auch auf die Biografie, die Gene (Kann doch sein, oder?), das im Leben und Alltag Erlebte und das soziale Umfeld an.

Es gibt körperliche als auch seelische Gewalt.
Und bei manch einem vermischen sich beide Arten der Gewalt zu einem sehr zerstörerischen Inferno.

Beide Arten der Gewalt sind abzulehnen! Auch und gerade mit Worten kann man Gewalt ausüben, ist einem vielleicht manchmal nicht sooo bewußt, doch wir merken es spätestens dann, wenn wir einem anderen, ohne dass wir es wollten, wehtaten:
Mit Worten.

Wat icke oooch überhaupt nicht mag:

Wenn Intelligenz dazu missbraucht wird, um der Arroganz und Überheblichkeit Futter zu geben.

Keene Sorge, dit soll hier keen Gutmensch-Text darstellen, denn keen Mensch hat nur Sonnenseiten, sondern jenauso ooch Schattenseiten.

Willste meine Schwächen wissen?
Öhem...Na eene verrat ick dir:

Ick kann manchmal zickig sein. Iiiiih wie ekelig, wa!?
Aber ick denke, man kann mit Schwächen eines anderen umgehen,

Juten Abend oooch
Die Berliner "Zicke"
Jörg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram