Mauer der Einsamkeit...Frage...

Gedanke zum Thema Einsamkeit

von  Fuchsiberlin

Viele Menschen bauen
eine Mauer der Einsamkeit.

Frage:

Werden die Steine hierfür
manchmal
vom gelebten Egoismus des Umfelds geliefert?

Jörg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Feuervogel (27.07.10)
Kopfschüttel, aber ganz heftig!

Wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, mache ich mich zum Opfer....das aber will ich nicht.

Jedoch ganz mit "Nein" kann ich sie auch nicht beanworten, denn vieles was im Umfeld gelebt wird, bedingt sicherlich menschliches Verhalten und beeinflusst unser Handeln.

Gleichzeitig kann ich mich aber auch fragen...Hab ich mich mit den falschen Menschen umgeben, die diese Empfindungen in mir wachrufen...Na dann aber, nischt wie wech!

Andrerseits, was hatte ich für Erwartungen, die nicht erfüllt wurden, die mich nun betreten und schmerzvoll zurück ließen?

Fazit für mich bei allen Überlegungen:

Gesunder Egoismus im Hinblick auf mein eigenes Leben, also sprich, ich nehme mich selber ernst und wichtig, gibt anderen weniger Möglichkeiten sich bei mir auszutoben.

Der Text wirft viele Fragen auf, deshalb finde ich ihn empfehlenswert...

LG Ela

 Fuchsiberlin meinte dazu am 27.07.10:
Liebe Ela,

Dein Kommentar zeigt in meinen Augen ein gutes Kennen des eigenen Ichs.

Ich wollte mit dieser Frage und der Aussage im ersten Satz zum Nachdenken anregen.

Sich abzugrenzen ist manchmal sehr sehr wichtig.

Ganz liebe Dankesgrüsse
Jörg
asche.und.zimt (24)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52) antwortete darauf am 27.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 27.07.10:
@ Weltenwandler,

Es war keine Betrachtung, sondern eine, zugegebenermaßen einseitig gestellte, Frage, die zum Nachdenken anregen sollte. Was ist mit den Menschen, die z.B. deutliche Signale an ihr Umfeld aussandten, keiner nahm diese ernst, und dann kam es zum Suizid. Ein anderes Thema, doch vielleicht hängt auch dieses Thema mit diesem Text irgendwo zusammen. Ich stimme der Aussage in Deinem Kommo zu. Ich meinte den Egoismus, der bewußt über Leichen geht, und dies ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich danke Dir sehr für Deine offen-ehrliche Betrachtungsweise.

@seelenliebe,

ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße an Euch zwei
Jörg
(Antwort korrigiert am 27.07.2010)
janna (61)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 27.07.10:
Für mich klingt eine Mauer der Einsamkeit nicht widersprüchlich, dies ist meine subjektive Sicht.
Ich respektiere Deine Betrachtungsweise.

Eine Mauer baut man selbst, das ist klar, doch die Frage bezog sich auch daraufhin, inwieweit das Umfeld manchmal (einige) Steine dafür bereitstellt.

Es geht nicht ausschließlich um die Bewertung der Einsamkeit, aber es ist sehr schön, wenn dieser Text hierfür Anregungen schafft.

Ich danke Dir sehr für Deinen ehrlich-offenen Gedankengang.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 27.07.2010)

 princess (27.07.10)
Wenn es so wäre, lieber Jörg,
dann trüge der Lieferant die Verantwortung für das Werk des Baumeisters...
Mhh...
Lieber Gruß, Ira

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 27.07.10:
Oh auf keinen Fall, liebe Ira.

Ich sehe, dass mein Text gedanklich etwas unausgegoren ist bzw. sehr viel an Spielraum für Interpretationen eröffnet.

Die Vorkommentatoren wendeten zu recht ein, dass das Mauern bauen auch in der Eigenverantwortlichkeit des Erbauers liegt und die persönliche Ich-Welt darauf auch einen Einfluß ausübt. Man sollte dort nie die Verantwortung nur einer Seite zu schieben, denn dann würde man die Eigenverantwortlichkeit verdrängen. Diesen Einwand der Vorkommentatoren stimme ich zu.

Diese Frage stellte ich aus dem Grund, weil ich mich fragte, ob durch negative Außeneinflüsse ein solcher Mauerbau "unterstützt" oder (etwas) forciert werden kann. Die Frage, die bleibt: Wieviel an Verantwortung trägt jede der beiden Seiten, wie hoch ist deren Anteil am Mauerbau, und trägt vielleicht noch eine andere -nicht direkt beteiligte - Seite einen Anteil daran? Eine Frage, welche kaum bis gar nicht beantwortbar ist.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
KoKa2110 (42)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 27.07.10:
Dit is ooch schwer KoKa, da stimme ick Dir zu.

Der Mensch baut die Mauer immer noch allein, genau. Die Gründe = Vielleicht ein paar Steine als "Unterstützung"...?

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
leilah (48)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 27.07.10:
Oha, dürftest aber kaum schaffen, keen Mensch trägt soviel an Flüssigkeit in sich.
SigrunAl-Badri (50)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 27.07.10:
Liebe Sigrun,

ja, denn kein Mensch wird mit einer Mauer geboren...

Ich wollte mit diesem Gedanken-Frage-Text zum Nachdenken anregen.

Die Frage besteht: Wen oder vor was schützt eine solche Mauer?

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
starfish8305 (49)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 27.07.10:
Hallo Ralf,

wie recht Du mit Deinen Worten hast! Gerade als Berliner, der um das Ergebnis von Mauern-Bauen weiß, sieht man einiges aus einem anderen Blickwinkel.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram