Tod-Traum

Gedicht zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

Ihr Herz pumpte
nur noch schwarzes Blut in ihren Kreislauf.

Die Zukunft verlor sich
in den dunklen Blutstropfen.

Sie floh
vor dem pulsierenden Leben.

Das Morgen verbarg sich für sie
hinter dem Horizont.

Ihren Gefühlen
entfloh das Feuer.

Die Asche der letzten Erinnerungen
bedeckte ihr Umfeld.

Das Traumschloß der Himmelsträume
fiel in sich zusammen.

Träume wichen von ihrem Weg ab,
und die Traumwelt löste sich im Nichts auf.

Ein Abschiedsbrief von ihr
lag zwischen den Ruinen ihres Lebens.

Dieser endete mit folgenden Worten:

"Träume, zu intensiv geträumt,
die Wirklichkeit verlor sich im letzten Feuer."

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(06.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 06.09.10:
Hallio fd.,

ich danke Dir für Deine ehrliche und konstruktive Kritik. Ich glaube auch, dass wir beide da zu verschieden sind. Doch wir Menschen sind ja nicht umsonst Individuuen. Wenn ich jedoch ein Gedicht mit "Gefällt mir nicht" kommentiere, so hat dies nie mit der Qualität eines Textes zu tun, sondern einzig und allein mit meinem gefühlten Geschmacksempfinden.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 FRP (06.09.10)
Von Kleinigkeiten abgesehne, finde ich es gelungen.
(ging das Feuer aus: schlecht.
Warum nicht: entfloh das, erlosch das,
verglimmte das, usw ...)
Träume gingen verloren - ein abgestandenes
Klischee. Träume, hmm, fanden den Ausweg ?
Irgend eine passende Metapher finden ...
Ein Gedicht ist nun einmal kein Finanzbericht.
Inhaltlich anrührend, klingen die
Metaphern in mir nach.
Gerade das Abgehackte ist ein
gutes Stilmittel, um eine innerliche
Befindlichkeit in Metaphern zu übertragen.
Sehr gern gelesen.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 06.09.10:
Hallio FRP,

ich danke Dir sehr für Deine Rückmeldung. Ich werde dahingehend geich einzelne Passagen umformulieren.

Ganz liebe Grüße
Jörg
SigrunAl-Badri (50)
(06.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 07.09.10:
Liebe Sigrun,

leider passiert auch dies im Leben. Dann ists ganz wichtig nicht gänzlich die Hoffnung zu verlieren.

Ganz liebe Dankesgrüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram