Goethe (schon wieder)

Limerick zum Thema Andere Kulturen

von  3p1l

Iphigenie, bekannt als "auf Tauris",
wird geopfert obwohl sie 'ne Frau is':
Diese griechischen Mythen
treiben seltsame Blüten -
nur bei Goethe erfahr'n wir Genau'res.


Anmerkung von 3p1l:

Eigentlich ist Goethe gar nicht schon wieder an der Reihe,
aber es ist gewissermaßen ein Auftragswerk...

Eigentlich sind die Reime nicht ganz perfekt,
aber "Tauris" ist auch kein limerickfreundlicher Ort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Skala (06.12.10)
Was klingt es gar grus'lig und schaurig,
Das Drama macht mich jetzt schon traurig,
Sollt' jetzt erst mal schmökern,
Würd's lieber verhökern!
Doch dann würd' Frau Deutschpauker saurig!

:D Bin nicht so der Reimeschmied...

Aber vielen schmerzlichen Dank für deine treffende Zusammenfassung, die wird mir Licht ins trübe Dunkel der tantalidischen Abgründe werfen...

Taurig-schaurige Grüße, Ranky.

 Dieter Wal (16.03.11)
Geil! Das ist in meinen Augen bis jetzt dein bester Limerick.

 3p1l meinte dazu am 19.03.11:
Vielen Dank! Es wird langsam mal Zeit für einen neuen, wenn ich doch bloß die ganzen Klassiker selbst besser kennen würde...

 Dieter Wal antwortete darauf am 20.03.11:
Dieser motivierte mich zu weiteren. Hab einige auf der Festplatte und bring die meist etwas mehr in Form, bevor sie veröffentlicht werden. Warum schreibst du bisher ausschließlich Limericks über Literatur?

 3p1l schrieb daraufhin am 20.03.11:
Klar, auf der Festplatte habe ich auch einiges unfertig in Arbeit. Auch Limericks, aber es ist eine Gattung, die zu inflationärem Gebrauch verführt, weil es Spaß macht. Manchmal warte ich lieber, ob ich sie selbst nach einiger Zeit noch gut und veröffentlichungswürdig finde. Der Bezug zur Literatur war hier gewissermaßen Selbstzügelung, "contrainte" wie wir bei Oulipo sagen (Hinweis für Eingeweihte oder halt googlen)...
Graeculus (69)
(14.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram