Sicherungsverwahrung

Stanze zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  plotzn

Die Freiheit ist ein hohes Gut,
doch manchmal ist es auch erlaubt,
dass man trotz heftigstem Disput
dem Delinquenten seine raubt.
Ist die Gefahr nicht mehr akut,
dann wird das Gitter abgeschraubt.

Der Kleine ist jetzt alt genug
für einen offnen Schlafvollzug.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (19.12.10)
Das "Gefahr" will meines Erachtens nicht so in den Kontext passen. "Der Kleine" "missbraucht" die ihm gewordene Freiheit auf Kosten der lieben Eltern, weshalb sie ihm auf einige Zeit entzogen wird, von dem her würde m.E. "Missbrauch" eher passen.
LG Peer

 Peer meinte dazu am 19.12.10:
Okay, ich habe deine Absichten beim nochmaligen Durchlesen durchschaut.;-) Aber "Missbrauch" finde ich dennoch keine schlechte Alternative.
LG Peer

 plotzn antwortete darauf am 19.12.10:
Missbrauch im Zusammenhang mit Kindern kann man leicht völlig anders deuten, als Du es gemeint hast, Peer.
Es hat auch eine andere Bedeutung als die (Verletzungs)Gefahr, die ich meine und vor der man die Kleinen durch Freiheitsentzug schützen will.
Die doppelte Gefahr im Gedicht habe ich jetzt entschärft.

lg, Stefan

 Peer schrieb daraufhin am 19.12.10:
Okay, an diese Konsequenz hatte ich nicht gedacht. Da gebe ich Dir recht.
LG Peer
janna (61)
(19.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 19.12.10:
Dank Dir, janna.
lg und noch eine schönen Restsonntag!
Stefan
scalidoro (58)
(19.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 20.12.10:
Er hat den Freiheitswunsch gehegt
und alle Stäbe durchgesägt.
Jetzt hat er, sagt die Anekdote,
die besten Zellenangebote.

lg Stefan

 Didi.Costaire (20.12.10)
Hallo Stefan,
eines ist sicher: Die Stanze samt Wortspiel am Ende gefällt mir gut!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 20.12.10:
Freut mich, Dirk. Wenn schon die Renten nicht mehr sicher sind, dann tröstet das doch ein wenig ...
lg Stefan
janna (66)
(11.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 11.02.15:
Danke für den Hinweis, janna!
Ist ja eine Fre(ch)heit, die Freiheit so zu beschneiden!
Hab's korrigiert.

Liebe Grüße, Stefan
(Antwort korrigiert am 11.02.2015)

 BrigitteG meinte dazu am 07.03.15:
Jetzt steht er nicht mehr in der Warteliste, und womit? Mit Recht

Es ist amüsant zu lesen, aber ich hab den Fehler gemacht, nicht auf das Datum zu schauen, und dachte irgendwie an Herrn Hoeness *g*

 plotzn meinte dazu am 07.03.15:
Dank Dir, Brigitte!
Damals war ich wohl der Zeit schon voraus. Die Parallelen mit dem Steuermann Uli sind auffällig, auch wenn der jetzt umgekehrt zum Schlafen hinter Gitter muss

Liebe Grüße, Stefan

 Teo (11.02.24, 12:35)
Meine Güte,
über 13 Jahre alt! Ich musste erst die Spinnweben entfernen.
Aber...hat sich gelohnt.
Sportliche Grüße 
Teo

 plotzn meinte dazu am 11.02.24 um 13:18:
Danke, dass du Dornröschen wachgeküsst hast, edler Recke!

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram