Arzneien früher und heute

Groteske zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Quaedam remedia graviora ipsis periculis sunt (Seneca d. Ä., ~54 v. Chr. bis ~39 n. Chr.; Controversiae). Manche Heilmittel sind gefährlicher als die (eigentlichen) Gefahren selbst.

Auf hintergründige Weise modern. Oft genug waren die Naturmittel der Alten unwirksam und manchmal sogar kontraproduktiv. Immerhin war das vermeintliche Doping bei den klassischen Olympiaden in der Antike zur Leistungssteigerung ungeeignet und regelmäßig unschädlich. Dass Sportbetrug damals bereits versucht wurde, verrät etwas über die (unabänderlichen?) menschlichen Wesenszüge.

Heute spielt die Pharmazie in einer anderen Liga. Man weiß inzwischen sehr viel mehr über die Nebenwirkungen, und die Beipackzettel werden, schon aus haftungsrechtlichen Gründen, lang und länger. Moderne Gefahren lauern oft versteckt woanders: Intensives Studieren der Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen kann beim Leser zum Nocebo-Effekt (krankmachende Einbildung) führen.

Eine Flut von homöopathischen Mitteln mit Zusätzen im Nano-Bereich, bei manchen Gesundheitsfanatikern verteilt auf 15 bis 20 hübsche, kleine, fein gestaltete Döschen, lässt die Prozedur der Einnahme vieler farbiger Pillilein zu einer propädeutischen Selbstzweck-Übung verkommen. Herrliches Tummelfeld für Zwangsneurotiker, die ihre Süchte an unschuldigen, winzig kleinen Kapseln ausleben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (22.12.10)
Hallo Lothar,
die "Pillilein" mit der Strichcode-Optik gefallen mir hier besonders - schließlich muss man sich heutzutage auch Krankheit erst einmal leisten können.
LG, Dirk
P.S.: Als ich in der Leserwertung den Begriff "schmerzend" sah, hat wohl ein Nocebo-Effekt eingesetzt.
(Kommentar korrigiert am 22.12.2010)

 loslosch meinte dazu am 22.12.10:
Aha, Du hast Deinen Augen nicht getraut, Dirk. Pillilein war zunächst nur stilistisch gesetzt, sogar in Gänsefüßchen. Dann erst fiel´s mir ins Auge. Einen frühen Weihnachtsgruß Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.12.10:
Uff! Im Auge könnte selbst ein als solches bekanntes Placebo wirklich krankmachende Wirkung entfachen.
Graeculus (69)
(28.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.07.17:
gehört auf den beipackzettel. aber auf uns hört ja keiner.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram