a oui b

Dialog

von  m.o.bryé

a
b, ich breche.

b
Du brichst nicht.

a
Ich spür's doch; mir sackt alles weg, ich zerfall wie alte Haut.

Stille.

b
Sag doch was.

a
Meine Worte sind schon gebrochen..

b
Von gebrochnen Worten spricht man nicht.

a
Ich bin betrunken.

b
Bist du nicht.

a
Ich wär's aber doch gern.

b
Dein Haar ist ja nass.

a
Achso..

b
Warst du im Wasser?

a
Das Wasser in mir ist gebrochen.

b
Was ist passiert?

a
Nichts. b. b, hilf mir.

b
Wie albern.

a
Sag ehrlich: Mach ich dir Angst?

b
Du rutschst mir durch die Hände. Ich kann dich nicht halten. Nicht mal greifen. Das macht mir Angst.

a
Ich hab mich schon verlorn, b, ich hör mir zu und erkenn mich nicht. Ich erkenn mich nicht mehr. Hab ich eben gesagt, dass ich dich liebe?

b
Tust du's?

a
Ich weiß nicht; ich weiß nicht, was ich bin und was nicht. Vielleicht die Liebe zu dir, vielleicht die Idee der Liebe, vielleicht die Idee von dir oder von mir.

b
Du redest wie von fern, du redest wie hinter Spiegeln.

a
Das tu ich immer.

Stille.


a
Ich seh so böse aus im Spiegel. Richtig bösartig.

b
Ich versteh dich nicht. Ich steh hier und...

a
Ich verrat dir was: Ich bin schon längst gebrochen. Ein Sack war ich, der ineinandergefallne Scherben mit sich herumschleift, aus dem Rost herausrieselt. Aber jetzt reißt auch der Sack und dann liegt mein Innerstes zerfallen auf der Straße und wird von den Autoreifen nicht mal mitgetragen, sondern bloß festgefahrn.

b
Hörst du dir noch zu?

a
Ich hör mir zu, ich erkenn mich bloß nicht. Es ist lustig, b, es ist lustig, b. Betrink dich und wunder dich, dass der Spiegel es dir gleichtut. So ist das. Leb so.

b
Hör auf, von Abschied zu sprechen.

a
Der Abschied ist schon fern, über die Erinnerung eines Abschieds darf man sprechen. Die darf man erfahren.

b
Was muss ich jetzt sagen?

a
Etwas davon, dass du nicht verstehst; dann meine Bitterkeit einen Grund hat und ich kann versinken darin. Ich greif in die Bitterung deiner Worte und web mein Haar in die Fäden ein, die das Bitter zwischen meinen Fingern zieht.

b
Ich versteh nicht...

a
Ich danke dir.

Stille.

a
Darf ich dir ein Geheimnis sagen?

b
Sag es.

a
Ich sag dir ein Geheimnis, das bloß meins ist. Und wo ich es teile, ist es keins mehr und jeder darf es wissen; sag es laut, wenn ich's dir gesagt hab.

b
Sag's.

a
Immer  am 1. April kauf ich Wodka und nehm mir Tabletten mit ans Bett. Immer abends denk ich: Danke ihr alle, die ihr gespielt habt und die nicht. Ihr werdet weinen an meinem Grab, so wie ich an den euren geweint hab. Und dann mach ich Musik an, trink ich Wodka, und schreib dabei meinen Namen auf meine Haut. Wenn ich's nicht mehr lesen kann, greif ich nach den Tabletten. Ich drück sie alle aus der Packung in meine Hand und halt in der anderen Hand die offene Flasche. Und plötzlich stinkt es so, dass ich kotzen muss. Und dann wein ich, weil das nicht der qualvolle, zerfressende Abgang ist, den ich wollte. Und ich räum den Wodka weg und wisch meinen Mageninhalt auf. Dann ist der 1. April vorbei und ich geh schlafen. Seit 3 Jahren. Weißt du was? Ich glaub, ich hätt einfach auf Absinth umsteigen müssen. Dann wär das Ritual weggewesen und vielleicht hätt es geklappt .

b
Bleib bei Wodka.

a
Du weißt mein Geheimnis. Ich hab das schon dreimal gemacht, aber keiner hat's mitbekommen. Und alles andre wär auch echt komisch gewesen.


Anmerkung von m.o.bryé:

Und hier als  Video.

Mit herzlichem Dank an die spielende   sez_uan.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Googlehupf (55)
(12.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé meinte dazu am 12.01.11:
Danke dir, Googlehupf =)
Liebe Grüße,
Lena

 AZU20 (12.01.11)
Bewegend. LG

 m.o.bryé antwortete darauf am 12.01.11:
Vielen Dank AZU20, auch für deine Treue übrigens, ich freue mich immer wieder.
Liebe Grüße,
Lena
(Antwort korrigiert am 12.01.2011)
wiesel (44)
(14.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé schrieb daraufhin am 14.01.11:
dankeschön..
schönes wochenende wünsch ich dir,
lena
managarm (57)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Samhain (23)
(30.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé äußerte darauf am 12.02.11:
Vielen, vielen Dank =D Ich freu mich, dass es dir so gefällt.
Schönes Wochenende dir,
Lena
feeling (59) ergänzte dazu am 22.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé meinte dazu am 22.02.11:
danke dir sehr, feeling.
den film werde ich später vllt mal nochmal machen, bzw den text neu interpretieren darin, wenn ich technisch oder so weiter bin.
bei sofatutor stehen zwei filme von mir in diesem kleinen filmstreifen auf der startseite, die kannst du auch als nichtmember komplett schauen, aber ansonsten geht es leider nicht.
danke, danke,
lena
Ascheregen (30)
(11.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé meinte dazu am 30.06.11:
Ach, Ascheregen, ich hab mich noch gar nicht bedankt für diesen Kommentar, der mich so gefreut hat. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Lena

 Unbegabt (03.07.11)
so stark, dass ich bewegungslos wurde, als ich es hörte, nun las und wieder höre.

ich könnte nun einfach alles aufzählen, was ich fühle, gefühlt habe, fühlen werde, aber jetzt nur so viel:

s-p-r-a-c-h-l-o-s-i-g-k-e-i-t

danke.

 m.o.bryé meinte dazu am 11.07.11:
Danke dir. Wow. Das freut mich sehr. Dankeschön.
Liebe Grüße,
Lena
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram