Blicke gen Schönheit

Gedanke zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Die Sonne verschwindet irgendwann,
das Licht versteckt sich,
das Schöne nimmt sich eine Auszeit.
Die dunklen Schatten übernehmen die Macht.

Ein schöner Ort muß für einen anderen keinen Sternhimmel besitzen,
nur weil dir einer etwas von einer "Miss Glück" erzählt.

Glück(lich) ist anders,
für dich, für mich, für uns alle.

Kreuzungen des Lächelns teilen Emotionen im Miteinander.
Ampeln schreien nach einem Füreinander.

Das Schlechte verbirgt sich,
in einer Ecke, unter einem dichten Gebüsch,
in den Wolken, zwischen den Regentropfen, am Rand des Regenbogens,
sichtbar oder unsichtbar.

Himmel und Hölle arbeiten am und im Leben.

Doch was ist schön, und was ist häßlich?
Was kann gut und was schlecht sein?

Herz und Verstand,
oder nur einer dieser beiden menschlichen Innenwelter
kann die Antwort darauf geben.

Jörg S.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Ein Versuch, Gedanken(-brüche?) zu formen.

Ich bin kein guter Erzähler, mir fallen manchmal einfach nicht die richtigen Worte oder/und gute Metaphern zu meinen Gedanken ein.

Es ist halt so.
Defizite begleiten uns Menschen ein Leben lang.

Vielleicht ists manchmal auch besser, viel mehr die Einfachheit der Worte zu wählen, ohne ein zuviel an wortdesigntem Drumherumzaubern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DerAutor (42)
(10.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 10.02.11:
Hey John, ich sag einfach: Jeder Mensch sollte sich so annehmen und mögen wie er ist.

"Seele?" Dies ist ein so grenzüberschreitender Begriff, den ich teilweise auch schon in Gedichten benutzte. Vielleicht wäre hier der Satz "Du und ich, der individuelle Mensch." passender. Schönheit ist irgendwie relativ, und manches findet man "erst" auf den zweiten oder dritten Blick schön.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
janna (61)
(10.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 10.02.11:
Hat das LI jemals die Nacht betrachtet? Eine sternlose Nacht, in der man nur Schatten wahrnimmt, in der jeder leiseste Flügelschlag deutlich zu hören ist und ein in den Garten einbrechender Igel wie eine Geröllawine wirkt?

Eine interessante und philosopisch gut gestellte Frage.
Manchmal vielleicht, und dennoch manchmal auch nicht, würde ich sagen.

Aus der Dunkelheit heraus können Negative wahrlich das Schöne heraus entfalten, da stimme ich Dir zu.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram