Herzmotorik

Gedicht zum Thema Gefühle

von  Fuchsiberlin

Lebe mit dem Herzen,
oder lasse das (Er-)Leben sein.

Kopfgesteuert fliegen keine Schmetterlinge.
Dein Beifahrer bleibt sitzen,
und streut Gefühle in deinen Fahrstil.

Das zu starke Scheinwerferlicht blendet,
ein Insektenschwarm der Gefühle versammeln sich vor dem Licht.

Dein Denken wirkt nicht immer befreiend,
(er-)lebe mit dem Herzen,
und du spürst vielleicht die Freiheit.

Das Herz liebt und der Verstand siebt?
Passt diese Kombination (wirklich immer) zusammen?

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Muuuzi (13.02.11)
Was siebt der Verstand?

Die Kobination muss passen, damit ein Einklang entstehen kann. Und wo kein einklang, da ein Unfall gegen einen Baum.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.02.11:
Hallo Muuuzi,

dies ist das Ideal, wenn diese Kommbination passt. Tut es dies nicht, dann kann sich wahrlich ein Unfall gegen einen Baum ereignen.

Vielleicht siebt der Verstand manchmal zu viel. Dieser denkt in Sphären, die mit dem eigenem Erlebtem zu tun haben, und dadurch erschafft dieses Denken auch Scheuklappen oder Mauern.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Muuuzi antwortete darauf am 13.02.11:
ja jetzt bin ich zufrieden!

 princess (14.02.11)
Lieber Jörg,

der Imperativ
Lebe mit dem Herzen,
oder lasse das (Er-)Leben sein.
liest sich ja fast wie die Aufforderung zum Suizid derer, die sich lieber im Kopf oder am Steuer oder keine-Ahnung-wo aufhalten als im Herzen. Menschen sind nun mal unterschiedlich gestrickt. Drum finde ich solche Generalrezepte zum Weichkochen doof.

Liebe Grüße, Ira

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 14.02.11:
Aus dieser Sichtweise betrachtete ich die von Dir gennannte Passage noch nicht.Meine Absicht lag schon darin, mit einem krassen Gegensatz dieses Gedicht zu beginnen. Denn welcher Mensch kann ein ganzes Leben lang nur kopflastig leben? Die Gefühle begleiten jeden Menschen, auf Dauer gesehen. Dies wollte ich damit ausdrücken.

Es soll auch kein Generalrezept darstellen, sondern eine durchaus persönliche Sichtweise wiedergeben, die aber auch aufrütteln soll, und indirekt Fragen stellt.

Dieses Gedicht bezieht sich auf das ganze Leben. Was wäre der Mensch ohne seine ihn begleitenden Gefühle?

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram