Dann werden wir eben Sachensucher.

Text

von  Skala

„Ich habe die Schnauze voll vom Finden“, sagst du und schüttelst deine zottige Mähne. Irgendwo zwischen all den Locken steckt bestimmt ein Bleistift, du hast eigentlich immer einen Bleistift hinter deinem Ohr stecken, der sich dann rettungslos verknotet. Oder eine Zigarette, aber die verknotet sich nie, die zerkrümelt immer nur.
„Wovon?“, frage ich.
„Vom finden“, sagst du.
„Was finden?“, frage ich.
„Egal was finden“, erwiderst du. „In den Spiegel schauen und einen Pickel auf der Nase finden. Tote Frösche auf der Straße finden. Wollmäuse unterm Bett finden.“
„Und was ist mit… Geld auf der Straße finden?“, frage ich. „Oder mit der großen Liebe? Wenn man die findet?“
„Wenn“, sagst du, ziehst die Zigarette aus dem braunen Gewuschel und zündest sie an.
„Ja, wenn“, entgegne ich.
„Ich finde aber immer nur Rechnungen im Briefkasten“, sagst du.
„Aber gerade hast du eine Zigarette in deinen Haaren gefunden“, sage ich.
„Ja“, sagst du. „Aber meistens finde ich keine, höchstens Tabakkrümel.“
„Also ist Nichtfinden noch schlimmer als Finden?“, frage ich.
Du ziehst an deiner Zigarette und pustest dann einen perfekten Rauchring in meine Richtung. Du kannst wunderschöne Dinge aus Rauch machen. „Ja“, sagst du dann. „Ich hasse es, meinen Schlüssel nicht zu finden, ich hasse es, das Lied nicht zu finden, das mir seit Tagen durch den Kopf geht, und…“
„Und?“, frage ich.
„Und ich hasse es, etwas nicht zu finden, nachdem ich schon mein ganzes Leben suche.“ Du lässt die Zigarette in den Sand zu deinen Füßen fallen und trittst sie aus, mit der gleichen kreisenden Fußbewegung, mit der du das immer tust.
„Vielleicht ist Finden ja nicht immer das Richtige“, sage ich.
„Vielleicht“, sagst du. „Würdest du mir denn suchen helfen?“
„Ja“, sage ich, „ich denke schon.“
„Auch, wenn wir vielleicht nie etwas finden?“
„Auch dann“, sage ich und beginne, den kleinen Bleistiftstummel aus deinen Locken herauszuknoten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mathis (48)
(15.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 15.02.11:
Sowas kommt vor... :D
Vielen Dank, Ranky.

 mondenkind (15.02.11)
eine schöne tiefe in diesem text, die man spielend findet. :)
der titel gefällt mir auch sehr. lg, nici

 Skala antwortete darauf am 15.02.11:
Danke dir! Den Titel gab es auch zuerst, es fehlte nur noch eine Geschichte dazu... :D
LG Ranky.

 makaba (15.02.11)
das ist ein toller text. sehr gern gelesen.

und ja, die Überschrift ist klasse!
lg makaba

 Skala schrieb daraufhin am 16.02.11:
Danke dir auch, und liebe Grüße (und gute Nacht) zurück, Ranky.
Scrag (23)
(18.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala äußerte darauf am 18.02.11:
*grins* Danke sehr... bei all den positiven Äußerungen zur Überschrift kann ich ja froh sein, ihn doch nicht unter --- eingestellt zu haben, wie ursprünglich geplant...

Liebe Grüße zurück, Ranky.

 poena (20.02.11)
nach sowas hab ich hier grade gesucht! :o)

sin(korr.:n)iger dialog, gut formulierter text, tiefergehender inhalt... nachdenkenswert.
lieben gruß, s
(Kommentar korrigiert am 20.02.2011)

 Skala ergänzte dazu am 20.02.11:
Dankeschön! Mit solchen Kommentaren fängt der Tag toll an... :D
Liebe Grüße zurück, Ranky.
Christianna (49)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 30.07.12:
Oh, habe ich tatsächlich fast ein Jahr gebraucht, um diesen Kommentar zu entdecken? Schande mir! :D Vielen lieben Dank (mit Verspätung), Ranky.

 EkkehartMittelberg (29.07.12)
Schreiben ist ein ewiges Suchen. "Wer suchet, der findet."

 Skala meinte dazu am 30.07.12:
Hab ich zu Ostern auch immer gedacht, doch trotz eifrigsten Suchens hat meine kleine Schwester immer mehr Süßigkeiten gefunden als ich... na ja, das ist wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt (hat sich dank traditioneller 50:50-Teilung aber nicht zum frühkindlichen Trauma entwickelt :D)
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung!
LG, Ranky.
Vokalanästhesie (44)
(10.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 10.08.12:
Oh, vielen Dank, das Lob kam sehr überraschend und freut mich an diesem Abend noch besonders. :)

Liebe Grüße zurück, gute Nacht, die Frau Nonsense. :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram