Vorsehung und Fadenkreuz.

Monolog zum Thema Einsicht

von  franky

*

Das Grauen krümmt und bricht sich dabei einige Rippen. Überschüssiger Eifer steigt als Rauchsäule in den Himmel. Niemand will sie in seiner Nähe haben, sie wird durch Schweigen Eliminiert. Die Stammtischrunde bestellt sich die nächste Runde, dann ist schon der eine oder andere Stuhl leer. Die Ratsamkeit offenbart sich als Würdenträger, Würde verpackt in steifen Rucksäcken. Stündlichkeit weckt in uns einen Aufstand über Unartigkeit von Maulaffen. Sie feilen an einer rechtskräftigen Aussage, die dann Trittfest am Schienbein klebt. Hoppla! Da will ein besoffenes Bierglas an dein Kleid klopfen. Lösch ihm den frechen Schaum aus der Krone. Die ertrunkene Fliege verliert sich im Eintag. Verstecktes Ungeziefer in Früchten und Mussgebäck werden artig verschluckt. Hat die Vorsehung das Unheil als Fadenkreuz in unser tägliches Brot gemogelt? Schindluder wird den Kreuzweg abknien, bis es wieder zum Stammtisch zurückkehren darf.   

*
© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Wieder eingesammelt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(29.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 29.04.11:
Ja liebe Magenta, da hast du Recht. Das muss ich ausbessern. Doch mit dem Verstehen ist es so eine Sache; Ihm liegt eine gewisse Spannung zu Grunde, man kann es nur spüren, nicht wörtlich benennen. Danke für deine Mühe, bin sehr froh, dass du dich herangewagt hast.
Danke für den Kommentar.

Liebe Grüße

Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram