Gewissen. Fünf Gedanken

Aphorismus zum Thema Gewissen

von  JoBo72

Richtung Zukunft braucht es Wissen und Gewissen. Denn: Gewissen ohne Wissen – keine Richtung. Wissen ohne Gewissen – keine Zukunft. (Erstveröffentlichung in: Jobo72's Weblog)

Der Zeitgeist versucht, es wegzudiskutieren, wegzutherapieren, wegzukonsumieren, doch es ist da: das Gefühl für gut und böse, das im Gewissen reift.

Ich hätte nie gedacht, dass ich es noch einmal erleben würde, dass Gewissensfreiheit in Europa gleichzusetzen ist mit Gewissensfreiheit in Gefahr. (Erstveröffentlichung in: Aphorismen.de)

Wir sind mit Gewissen begabt – das ist schon ein Anfang! Wir sind mit Gewissen begabt – das ist nur ein Anfang!

Das Gute am Gewissen ist, dass es auch schlecht sein kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

keinGast (48)
(18.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf (18.06.11)
... ich habe ein geprüftes Gewissen. Am besten fand ich in dem Schreiben, in dem mir das Ergebnis mitgeteilt wurde, den Satz: Dieser Bescheid ist unanfechtbar. 30 Jahre später ist das gruselig ...
Graeculus (69)
(09.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram