Armer Heinrich

Schüttelreim zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  TassoTuwas

Da schreit doch gleich der Heine laut
wenn man ihn mit der Leine haut
und wie entsetzt der Kleine schaut
wenn jener ihm die Scheine klaut
.
Der Dichter der vom Rheine singt
dort hilflos um die Seine ringt
bekommt von allen Seiten Wind
dass er auf neue Weiten sinnt
.
Und weil´s ihn keine Weile hält
sucht er noch seine heile Welt
denn wo man nur aufs Giften steht
ein Freigeist folglich stiften geht
.
Kein Sauerbraten -  schweres Leben
kein Alt im Kopf - leeres Schweben
denkt er ans Dorf an schöner Düssel
da fallen Tränen in die Dönerschüssel


Anm.  Die, für ihr Altbier bekannte, Geburtsstadt H. H´s
liegt am Rhein und am Flüßchen Düssel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (03.07.11)
...


Ob Düssel oder Rhein,
ach Tasso, komm ruhig heim!

Ich möchte einmal in meinem Leben Reime schütteln können. Den Kopf kann ich und das Staubtuch auch. Aber sowas Wohlüberlegtes? Nee, das kannst du viel viel besser! :)))

Lulu ♥ ♥ ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.11:
Hallo Lulu, was macht man denn als gelernter Butzemann, man rüttelt sich und schüttelt sich usw. Wichtig: geschüttelt, nicht gerührt!
Ganz liebe Grüße TT

 Didi.Costaire (04.07.11)
Von Heine bis zur Dönerschüssel sehr schöne Schüttelreime, Tasso!
Etwas von der Reimkraft des Geschüttelten geht aber verloren, weil die Verse teilweise länger als vierhebig sind.
Beim Sauerbraten wird es etwas schwierig, ansonsten kann man die Verse ganz gut verkürzen:

Da schreit doch gleich der Heine laut
Wenn einer mit der Leine haut
Und wie entsetzt der Kleine schaut
Wenn jener noch die Scheine klaut

Der Dichter der vom Rheine singt
Und hilflos um das Seine ringt
Bekommt von allen Seiten Wind
Dass er auf neue Weiten sinnt

Und weil's ihn keine Weile hält
Sucht er noch seine heile Welt
Denn wo der Boss aufs Giften steht
Ein Freigeist folglich stiften geht

Ohn' Sauerbraten, schweres Leben
Ohn' Alt im Kopf nur leeres Schweben
Denkt er ans Dorf an schöner Düssel
Falln Tränen in die Dönerschüssel


Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas antwortete darauf am 04.07.11:
Hallo Dirk, da hast du dich ja ausgibig mit dem Text befaßt, das alleine ist mir schon eine Auszeichnung. Oder auch der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Puristen und einem Schlamperer. Mit Dank und Gruß TT

 loslosch schrieb daraufhin am 07.09.11:
dass dirks klare technische verbesserungen nicht eingearbeit sind, schadet dem schüttelreim sehr. ich mache deshalb einfach hier weiter.

v.6: ... Und später an der Seine ringt ...

wie wärs mit dem franz. strom, dirk? lo

 TassoTuwas äußerte darauf am 07.09.11:
Ihr habt ja Recht. Die Skrupel die ich habe sind die, baue ich diese echten Verbesserungen ein, schmücke ich mich dann nicht mit fremden Federn?
Wie ist eure Meinung dazu? LG TT

 loslosch ergänzte dazu am 07.09.11:
ich bin mir sehr sicher, dass dirk das so sieht wie ich. übrigens ändere ich auch eigene texte, wenn die vorschläge gut erscheinen. mein vorschlag "Seine" war ergebnis des flüssigen lesens. lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.09.11:
@ Lothar: oder um die Seine.
@ Tasso: Was in Kommentaren steht, darfst du gerne und ohne Skrupel übernehmen, wenn du es möchtest.
Anne (56)
(11.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
CarlottaB (44) meinte dazu am 25.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.03.16:
Zwei gleich Meinungen sind besser als eine )
LG TT
CarlottaB (44)
(21.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 21.08.16:
Da ist es eben ganz schön dumm für ihm gelaufen!
Danke und L.G.
TT

 harzgebirgler (17.07.21)
...indes zum trost der dönerspieß
ihm zulächelt und zuruft: PEACE!

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 17.07.21:
Zwar war der Heine seiner Zeit weit voraus
doch gab es hier noch nicht den Dönerschmaus!

Herzlichen Dank und Gruß
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram