Ameisenstrasse

Bericht zum Thema Ziele

von  Vessel

Heute traf ich einen Mann in der Stadt, er brauchte viel Platz beim Gehen. Ich denke, er hatte ein Ziel.
Ich sehe oft schöne Menschen, ein Ziel zu haben macht sie schön und ich verlaufe mich in ihrer Schönheit, bis mich jemand findet, der mich durch die Straßen schleift. Dann werde ich irgendwo abgesetzt und sehe ich mich um, es gibt wenig Neues in einer Stadt, es verändert sich wenig, selten die Straßen, die Menschen nie und ich bewundere ihren festen Schritt, sie beanspruchen viel Platz.

Die kopfsteinpflasternen Straßen sind hell, die Sonne strahlt daraus hervor. Die Menschen haben große Sonnenbrillen aufgesetzt, sie sehen aus wie Insekten, wie riesige Ameisen und ich stehe inmitten einer Ameisenstraße. Die Tierchen umspülen mich, sie suchen Futter und Opfer. Langsam spüre ich, dass Träume wirklich werden können.
Oft falle ich, aber dann wache ich auf und denke, es ist verkehrt. Ich bin viele Treppen hinaufgestiegen. Diesmal soll es anders sein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Menschenkind (27)
(04.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 04.07.11:
Darf ich vorsichtig versuchen die Lichter wieder anzuknipsen? Im Dunkeln sag ich ungern danke ...
KoKa (42)
(04.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel antwortete darauf am 04.07.11:
Mach du nur Werbung für deine Webseite und deine konsequenten Tattoos, ich werde meinen Text ebenso konsequent bestehen lassen, denke ich. Danke für deinen Kommentar.
SigrunAl-Badri (52)
(04.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel schrieb daraufhin am 20.08.11:
Ein verspätetes, aber sehr herzliches Danke, liebe Sigrun! :)
Savignon (26)
(09.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel äußerte darauf am 12.07.11:
Jetzt habe ich glatt gelesen, es geht um ein Hündchen! und ...
oh, dass hast du ja wirklich geschrieben! Ein tätowiertes Hündchen, da sähe man doch das Bild gar nicht, naja, Nackthunde mal ausgenommen ...
Danke, für Kommentar und Empfehlung,
ein Hündchen :)
Savignon (26) ergänzte dazu am 12.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sternschnuppe (25)
(20.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 20.08.11:
Bestimmt, irgendwann! :)
Ich bedanke mich, für Kommentar und Empfehlung!

Grüße auch, Vessel
(Antwort korrigiert am 20.08.2011)

 m.o.bryé (17.10.11)
Hallo Vessel,

dieser Text gefällt mir sehr. In den anderen Kommentaren habe ich vom Protagonisten als Kind gelesen, für mich ist er/sie ein Jugendlicher unbestimmten Alters (geschlechtsneutraler Eindruck), der durch seine Verletzlichkeit zur allgemeinen Identifikation einlädt.
Alle anderen sind so stark, schön und radikal, nur man selbst ist klein und albern und unsicher...
Bloß der letzte Satz irritiert mich. Weil er mehr allgemein als nach deiner Sprache klingt und ein bisschen plötzlich optimistisch.

Liebe Grüße,
Lena

 Vessel meinte dazu am 30.10.11:
Dankeschön, Lena!
Zum letzten Satz hab ich dir ja eine PM geschrieben, das soll jeder mit sich ausmachen, wie viel Positives darin zu lesen ist :)

Liebe Grüße
Vessel
rochusthal (71)
(02.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 03.01.12:
braucht es einen neuen kafka denn?
rochusthal (71) meinte dazu am 06.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Martha_Camille (24) meinte dazu am 11.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 11.05.15:
dankeschön martha. naja, ich überarbeite meine texte alle nase lang, es ist zwar kein aktueller text, aber zumindest ist er in der jetzigen form für mich weitestgehend aktuell.

 RomanTikker (01.09.15)
Die ersten beiden Sätze in Kombi sind der Hammer. Hat sich der Rest des Textes daraus entwickelt?

 Vessel meinte dazu am 01.09.15:
ja, wenn ich mich richtig erinnere, war das so :)

 unangepasste (01.09.15)
Ich finde vor allem den ganzen ersten Absatz sehr gelungen. Diese Perspektive zwischen Traum, Wirklichkeit und dem, was manche verrückt nennen, gibt dem Text einen ganz eigenen Reiz.

 Vessel meinte dazu am 01.09.15:
wie kommt es eigentlich, dass drei kommentare zu einen text von 2011 auf einmal eintrudeln? :)
und: danke, für deine meinung. verrückt ist gut, solange, bis es das neue normal wird, zumindest.
Graeculus (69)
(01.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 01.09.15:
hm ... "kopfsteinplasterne straße" hat einen schönen klang, wie ich finde.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 01.09.15:
dudengedeckt mag ich. und undudengedeckt mag ich auch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram