Nur ein Freund in der Ferne

Skizze zum Thema Loslassen

von  tulpenrot

Nein, ich bin nicht mit ihm zusammen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Ich bin mit niemandem zusammen. Ich war dreimal zusammen und ebenso oft wieder auseinander. Getrennt. Zweimal durch Tod. 

Damals sagte ich dir: es wird keine neue Liebe für mich geben. Nach dir. Und so ist es auch gekommen. Ich bin mit niemandem zusammen. Verstehst du?

Zwischenzeitlich sitze ich auf meinen gepackten Kartons. Erst falte ich sie auseinander, dann werden sie gefüllt, und dann die Deckel darüber geklappt. Es werden jeden Tag mehr. Weiße, feste, stabile Kartons. Mein ganzes Leben darin verstaut. Manches habe ich vorher verschenkt oder weggeschmissen. Meine alten Unterrichtsvorbereitungen zum Beispiel. So viel Papier habe ich beschrieben in den letzten 30 Jahren! So viele Bücher brauche ich nicht mehr! Das glaubt man kaum!

Die Regale werden immer leerer und schließlich stehen auch sie abfuhrbereit da. Wie die Kartons und ich.
Dann setze ich mir eines Tages einen Hut auf, ziehe einen Regenmantel an und lege einen Schal um meinen Hals – eigentlich ist es ja Sommer. Aber ich vermute mal, dass ich trotzdem frieren werde. Und dass es regnen wird, wenn ich diesen Ort verlasse.

Ich könnte natürlich auch eine Flatterbluse und eine luftige Leinenhose anziehen. Wie Flügel. Ich könnte mir sogar vorstellen, den Schmuck von dir zu tragen an diesem Tag. Wie an einem Festtag. Denn es könnte genauso gut heiß sein und dann werde ich wahrscheinlich schwitzen. Wie nach schwerer Arbeit. Das mit dem Frieren vorhin war nur so ein Gedanke, ein Bild, ein Vergleich. Und diese Sätze hier sind ja auch nur ein Vergleich, ein Bild.

Ich gehe freiwillig, so sage ich. Niemand hat mich gedrängt, sage ich. Ich ziehe zu meiner Tochter, sage ich. Ich will noch einmal studieren, sage ich. Und ich will das Leben noch einmal neu anfangen, bevor ich alt werde, sage ich. Und alle glauben es mir. Nur ich nicht.

Er jedoch kennt alles, vielleicht besser als ich. Das Warum und Wieso und das Überhaupt – er versteht es und ist doch nur ein Freund in der Ferne. Ja, nur ein guter Freund. Nein, ich bin nicht mit ihm zusammen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Ich bin mit niemandem zusammen. Ich war dreimal zusammen und ebenso oft wieder auseinander. Getrennt. Zweimal durch Tod.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

supernova (51)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.07.11:
Danke dir sehr, für Sternchen, PN-Wechsel und so.... Liebe Grüße
Angelika

 Songline (17.07.11)
Das ist mein Text des Tages für heute. Ein Abschied, nicht nur von der Wohnung, sondern auch und immerwährend von den zwei Verstorbenen, ein Aufbruch, der sich gut anhört, aber nicht wirklich gut anfühlt, und ein ferner Freund, der Halt gibt in diesen Gefühlen. Toll erzählt.
Liebe Grüße
Song

 tulpenrot antwortete darauf am 17.07.11:
Hallo song - das fühlt sich aber gut an, was du mir geschrieben hast - danke dafür - und natürlich für die Sternchen!!!
LG
tulpenrot

 Irma schrieb daraufhin am 17.07.11:
Stimme Songline voll und ganz zu! Musste den Text jetzt noch ein drittes (und bestimmt nicht das letzte Mal) lesen... LG

 Irma (17.07.11)
An was hängen wir? Und was hängt an uns? Was können wir abstreifen? Und was werden wir immer mit uns tragen?
Wunderschöner, sehr melancholischer Text!
LG BirmchenIrmchen (die auch einmal Lehrerin werden wollte...)

 tulpenrot äußerte darauf am 17.07.11:
Tja, das sind die Fragen, die ich mir zwishcne all den Kartons hier auhc stelle - das ist schon so eine Sache mit dem Anhängen ...
Danke jedenfalls für deine Gedanken dazu - die treffen gut - und deine Sternchen
LG
tulpenrot
chichi† (80)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 17.07.11:
Liebe Gerda, danke für dein Lesen! Und für die Sternchen! Freu mich
LG
Angelika
Jonathan (59) meinte dazu am 17.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jonathan (59)
(17.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.07.11:
Ja, ich verstehe. Du sollst auch überhaupt nicht heulen - es gibt keinen Grund. Und ich freu mich ja auch beim Packen und Aufbrechen. Auf das Neue. Du weißt .....
Also dann mal her mit deinem Text! Morgen?
LG auch trtdm
tulipane

 AZU20 (18.07.11)
Der Text geht unter die Haut. LG

 tulpenrot meinte dazu am 18.07.11:
Danke für dein Lob und das Sternchen Armin, freut mich, wenn der Text dich berühren konnte.
LG Angelika
Gruszka (62)
(18.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 18.07.11:
Liebe Gruszka, eigentlich dachte ich beim Verfassen des Textes an einen konkreten irdischen Menschen. Aber im Nachhinein, als ich den Text wieder las, dachte ich wie du , ja ,es könnte sich durchaus auch auf Gott beziehen - und das ist vielleicht sogar richtiger. Denn die "Verbindung zu ihm steht".
Liebe Grüße und Danke für dein Lesen und Mitdenken und Empfehlen!
LG
Angelika
Jonathan (59) meinte dazu am 18.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 19.07.11:
Ach, Jonathan, darüber grummel mal nicht ...
Mondscheinsonate (39)
(04.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 04.08.11:
Hallo Cori,
da hst mir einen sehr mitfühlenden Kommentar geschrieben. Das finde ich sehr nett. Danke. Und wenn der Text dich dazu animiert, mit deinem Mann liebevoll umzugehen - dann ist es schön für mich, auch wenn mir selber diese Seite des Lebens nur misslungen ist.
Aber es geht ja eigentlich um den Freund in der Ferne ... und um den bin ich froh, wie um alle anderen Freunde, für die deiser Mensch als pars pro toto steht.
Herzliche Grüße und Danke auch für das Sternchen!
LG
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram