Belastbarer Esel?

Satire zum Thema Frust

von  loslosch

Demitto auriculas ut iniquae mentis asellus, cum gravius dorso subiit onus (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones - als Schwätzersatire bekannt). Ich lasse die Ohren hängen wie ein unwilliges Eselchen, weil die Last allzu schwer auf den Rücken drückt.

So beschreibt Horaz vor mehr als 2100 Jahren den modernen Frust. Das Wort drückt die Mutlosigkeit, ja Vergeblichkeit aus (abgeleitet von frustra, vergebens). Da fallen dem kleinen Eseltier glatt die großen Löffel herunter. Ein ganz und gar trauriges, depressiv stimmendes Bild. Tiere sind auch nur Menschen. Esel ganz besondere.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(31.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.07.11:
die einschränkung in klammern ist bedeutsam. gratias ago. lothar
ichbinelvis1951 (64)
(31.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 31.07.11:
richtig, menschen können sich manchmal selbst als esel vorkommen. :) danke für den sonntäglichen besuch, klaus. lothar
Graeculus (69)
(15.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.07.16:
text wie kommi sind vieldeutig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram