Inhalt 
Ways 

Und Menschen können weinen, damit sie es tun.

Text

von  Skala

„Tut mir Leid“, sagst du und wischst dir mit dem Handrücken über die Augen, aus denen Tropfen perlen und schimmernde Spuren auf deinen Wangen hinterlassen.
„Wofür entschuldigst du dich?“, antworte ich leise und nehme deine Hand in meine. Fest. Du blinzelst in den Herbsthimmel. Ein goldener Herbst, wie gemalt, obwohl wir beide uns so grau fühlen.
„Echte Männer weinen nicht“, bricht es dann aus dir heraus. Leise, um niemanden zu stören. Nur ich höre deine Worte.
„Warum nicht?“
„Das ist Frauensache.“
Wir rücken einen Schritt nach vorn. Du wirkst fremd, mit deinen vom Weinen geröteten Augen, doch ich schüttle meinen Kopf.
„Nein, das ist Menschensache.“
Du bleibst stehen und siehst mich an. An mir vorbei, durch mich hindurch, ich weiß es nicht. „Menschensache“, widerholst du. „Wenn ein Mann weint, denken alle gleich ‚Heulsuse‘ oder ‚Schw…‘“
Ich will das Wort nicht hören und drücke deine Hand so fest ich kann. „Menschen weinen, weil sie es können“, sage ich zu dir. „Und Menschen können weinen, damit sie es tun.“
„Wer nah am Wasser gebaut ist, ist schwach“, widersprichst du mir und wieder sehe ich glänzende Spuren in deinem Gesicht, das ich selten so verzweifelt gesehen habe, wie in diesem Augenblick.
Wir sind fast da.
„Schwach ist höchstens der, der nicht zu seinen Gefühlen steht“, sage ich.
Wir stehen nebeneinander und schauen nach unten. Schweigend. Deine Schultern zucken. Dann werfe ich eine Blume in die Grube, und du eine kleine Schaufel voll Erde. Ich nehme wieder deine Hand in meine. Noch fester als zuvor. Der Herbst ist golden, als hätte man ihn gemalt, und mittendrin du und ich, zwei graue Flecken aus Tränen.

 Inhalt 
Ways 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (31.08.11)
Wie oft hat Odyssues geweint. Menschen, die weinen können, können auch Tränen lachen.
Ekki

 Skala meinte dazu am 31.08.11:
Hmm... ich hab die Odyssee noch nicht gelesen (Gott sei Dank auch nicht auf Latein übersetzen müssen) aber die waren ja alle herzlich 'nah am Wasser gebaut', damals... ansonsten wundert es mich jetzt auf einmal auch, dass Lachtränen soviel anders betrachtet werden, als Weintränen...
Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße, Ranky.
ScragWhitnex (23)
(31.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala antwortete darauf am 31.08.11:
Aber zum Weinen bringen wollte ich dich nicht... wobei... doch, vielleicht!
Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
Ranky.
Manu (56)
(31.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
iseabail (46) schrieb daraufhin am 31.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala äußerte darauf am 31.08.11:
Danke ihr beiden, das freut mich! :D
Liebe Grüße, Ranky.
SigrunAl-Badri (52)
(31.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala ergänzte dazu am 31.08.11:
Danke dir, liebe Sigrun, für deinen Kommentar und die Empfehlung!
Ja, Sprüche in der Richtung gab es bei uns auch, allerdings eher in der Form "Kein Grund zum Heulen" (weil meine Schwester und ich als Mädchen zumindest die Lizenz zum Weinen haben), und früher konnte ich noch nicht so gut mit "Tut aber gut" kontern, wie heute. (Ich bin auch jetzt noch ziemlich nah am Wasser gebaut, ich heule zum Beispiel automatisch bei bestimmten musikalischen Harmonien los, da kann ich gar nichts gegen machen, aber ich denke dann auch, ist doch schnuppe.) Dass du deinem Sohn nicht ausgeredet hast, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, finde ich gut und richtig, ich glaube, das tun die wenigsten und versuchen eher, ihre Kinder/Söhne zur Härte zu erziehen.
Viele liebe Grüße, Ranky.

 princess (01.11.11)
Ja, ja, ja!
„Menschen weinen, weil sie es können“, sage ich zu dir. „Und Menschen können weinen, damit sie es tun.“
Das zaubert mir gleich so ein warmes helles inneres Ja in diesen Grau-Feiertag und das mag ich sehr.

Liebe Grüße, Ira

 Skala meinte dazu am 02.11.11:
:D Danke liebe Ira, das mit dem warmen hellen inneren Ja freut mich (hier im Sauerland war der Feiertag nicht grau sondern herbstlich goldig und außerdem gab's Pizza, da teile ich meine Helligkeit doch gerne mit anderen. :D )
Jetzt-allerdings-auch-graue Grüße, Ranky.

 FloravonBistram (24.07.12)
"Ein goldener Herbst, wie gemalt, obwohl wir beide uns so grau fühlen."
Ein tief ergreifender Satz in einer sehr berührenden Geschichte.
Flo

 Skala meinte dazu am 25.07.12:
Vielen Dank für den Kommentar und die Klixx! Es freut mich, dass ich dich mit diesem Text ansprechen konnte.
LG Ranky.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram