Der Zettelträger

Gedicht zum Thema Bürokratie

von  HerrSonnenschein

Er trägt gern Zettel  hin und her,
als ging es um sein Leben.
Im Zetteltragen ist er wer!
Und treu dem Chef ergeben.

Was auf den Zetteln alles steht,
ist für ihn undurchsichtig.
Er weiß, dass es  um Menschen geht,
der Rest ist ihm nicht wichtig.

So nimmt die Laufbahn ihren Lauf
und Zettel finden Akten.
Ihm stehen alle Türen auf.
Was zählt, sind Zettelfakten.


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Für Herrn L.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 20.10.11:
Danke für das Lob! Der Text ist übrigens einem ehemaligen Vorgesetzten gewidmet, einem König der Zettelträger.
Der Sonnenschein

 Peer (20.10.11)
Sehr gut in "Kästner'scher" Manier verreimt und verdichtet. Vielleicht kannste auch mal was über "Radfahrer" schreiben.;-)
LG Peer

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 20.10.11:
Hall Peer, danke für das Lob! Und die "Radfahrer" kommen auch noch unter meine Räder! LG Der Sonnenschein

 AZU20 (20.10.11)
Erinnert mich an Herrn Vogel mit seinen Mappen voller Zettel. LG

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 20.10.11:
An den kann ich mich auch gut erinnern! Von den Vögeln gab es doch zwei,oder? LG der Sonnenschein

 AZU20 äußerte darauf am 20.10.11:
Stimmt. Die gibt es sogar noch. LG

 Didi.Costaire (20.10.11)
Und er weiß gar nicht, was er alles anzettelt... Eine Laufbahn im wahrsten Sinne, gut verreimt.
Schöne Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 20.10.11:
Danke für das Lob! Und er zettelt immer noch! Mittlerweile als Abteilungsleiter..... LG der Jörg
Christianna (49)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 20.10.11:
Danke für das Lob! Übrigens hat dieser Zettelträger auch immer gern von der "Endlösung" für seinen Arbeitsbereich gesprochen.
Einem älteren Kollegen, der ihn auf die Geschichte dieses Wortes aufmerksam machte, antwortete er: "Das macht mir nix. Ich mein es ja anders."
Ein Zettelträger durch und durch, dem ich schon lange mal einen Denkmalzettel verpassen wollte.

Liebe Grüße der Jörg
(Antwort korrigiert am 20.10.2011)
(Antwort korrigiert am 20.10.2011)
Schwesterlein (56)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 20.10.11:
Aber wir werden irgendwann aus den Akten krabbeln und sie mit Altpapier zuscheissen! Oder? der Sonnenschein
Schwesterlein (56) meinte dazu am 23.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wortfetzen (74)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 20.10.11:
Ha! Das geht mir ähnlich! Schon meinen Text Würdenträger dazu gelesen? Liebe Grüße der Sonnenschein
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram