Regenblasses Schlummerlied

Bild zum Thema Abgrund

von  mondenkind

Ein Kind
tanzt leise
Pfützenkreise

springt und hangelt
hin
und
her
hin
und
her
gar nicht schwer
und der Regenbogen regnet leer

sei nicht dumm
dreh dich nicht um


Ab und zu da sieht man Massen
hinter blasse Masken fassen
doch berühren darf man nicht
weil zuviel zu leicht zerbricht


dreh dich nicht um
bloss nicht
bloss nicht
um

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (12.11.11)
Ich mags, sehr sogar. Es trägt auf raffinierte Weise beides in sich, das kindlich-naive Unbeschwerte und die vage zu ahnende Bedrohung, die hinter jedem Hüpfer lauert, wie ein Unhold aufs Kind.
Spannend ist auch, dass hier die eckigen Mahnungen für die Großen genau so klingen, wie das, was man Kindern in Porzellanläden sagt.

Nicht vielleicht lieber "nichts" über dem "zerbricht"? Ist dann zwar kein reiner Reim, passt aber besser zur Ermahnung und zum inhaltlichen Zerbrechen.

Liebe Grüße,

Sabine

 AZU20 meinte dazu am 13.11.11:
Volle Zustimung. LG

 mondenkind antwortete darauf am 14.11.11:
vielen dank dir.
über das 'nichts' denk ich nochmal nach. es macht schon sinn.
dir auch danke, azu. :)
fdöobsah (54)
(12.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind schrieb daraufhin am 14.11.11:
hey. ich bin ja kompromissbereit. ich hab die eckigen klammern weggenommen. zu dem 'nichts' werde ich mich wohl auch noch durchringen. die andere kleine textverspieltheit gestehe mir zu. ich fand es passend. so, wie ein kind manchmal bilder malt. hier ein klecks, dort ein mondgesicht...
und vielen dank für deinen kommentar! hat mich sehr gefreut (auch, dass du die frau wegner beiseite geschoben hast!!)
lg,
porzellinchen
janna (66)
(12.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind äußerte darauf am 14.11.11:
vielen dank, janna!

 princess (12.11.11)
Wie du hier das nichts Ahnende skizzierst und mich alles ahnen lässt. Irgendwie tauchten in mir beim Lesen Szenen aus dem ersten Film auf, den ich als Kind zu diesem Thema sah. "Es geschah am hellichten Tag". Der hatte eine vergleichbar eindringliche Wirkung.

Toller Text, Frau Mondenkind!

Liebe Grüße, Ira
janna (66) ergänzte dazu am 12.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.11.11:
Ja, genau die. Puh!

 Songline meinte dazu am 12.11.11:
Ira, genau diese Version hat bei mir auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Den Film konnte ich jahrelang nicht mehr gucken, erst, als ich erwachsen war.
janna (66) meinte dazu am 12.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 12.11.11:
Eine zarte und berührende Darstellung - feine Melodie in eine ungewöhnliche Form gebunden.

 mondenkind meinte dazu am 14.11.11:
ohja. diesen film kenne ich auch nur zu gut. solch beklemmende szenen brenne sich wohl für immer ins gedächtnis.
vielen dank für euren dialog! nici

 EkkehartMittelberg (12.11.11)
Dass von einem Text mit scheinbar leicht hingetupften Worten, ohne unterstützende musikalische Untermalung, ohne verstärkende Bilder, so viel Bedrohung ausgehen kann, das ist meisterlich.
Ekki

 irakulani meinte dazu am 12.11.11:
Dem ist nichts hinzuzufügen.Ein sehr gelungenes Gedicht, liebes mondenkind. Die Bezeichnung "hingetupfte Worte" treffen es - und stehen in reizvollem Kontrast zu der bedrohlichen Stimmung!
Klasse!

L.G.
Ira

 mondenkind meinte dazu am 14.11.11:
herzlichen dank euch beiden! :)
Müller (45)
(12.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 14.11.11:
ebensolchen dank. ich weiss das sehr zu schätzen. :)

 HerrSonnenschein (13.11.11)
Boah eh!

Ich staune Bauklötze. Das ist ganz große Klasse! Und ich finde auch die Textgestaltung sehr gut.
Meine Verehrung.

Der Sonnenschein

 mondenkind meinte dazu am 14.11.11:
dankesehr, herr sonnenschein. :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram