Farbenspiele

Aphorismus zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Farbenspiele der Fantasie verzaubern graue Tage.

2 Er kleidete sich wie ein Papagei und blieb doch eine graue Maus.

3 Wenn grüne Jungen veilchenblau sind, machen sie farbige Komplimente.

4 Sie trug smaragdgrüne, opalblaue oder rubinrote Ringe, aber schöner wurde sie deswegen nicht.

5 Er begann bei den Roten, wechselte zu den Schwarzen und dann zu den Grünen. Dabei blieb er immer farblos.
.
6 In Klängen versinken heißt in Farben ertrinken.

7 Die meisten Menschen haben Lieblingsfarben. Wer sich in die Schönheit verschiedener Farben einfühlen kann, findet Zugang zu unterschiedlichen Seelen.

8 Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Menschen-Chamäleon errötet.

Ekkehart Mittelberg, November 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (14.11.11)
nr.5: er begann bei den schwarzen, wechselte zu den gelben, stürzte ab und landete im untersten himmel. farblos war er nie:
J. W. M. requiescat ... lothar

 Bergmann meinte dazu am 14.11.11:
Wer ist denn J. W. M.? Ich kenne nur J. W. D.
:-)

 loslosch antwortete darauf am 14.11.11:
das ist der von strauß so genannte riesenmümmelmann, uli. lo

ps: "Riesenstaatsmann" Mümmelmann (F.J. Strauß).
(Antwort korrigiert am 14.11.2011)

 Bergmann schrieb daraufhin am 14.11.11:
Na jut. Kommt immerhin in allem Jott vor...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 14.11.11:
Eine interessante Reminiszenz, Lothar. Er war vielleicht der letzte Kantenmann bei dem Haufen. Danke!
Ekki
managarm (57)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 14.11.11:
Das geht mir aehnlich. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank Frank und Armin. Ich vermute, dass es euch gelegentlich beim Musikhören auch so geht: Farbenspiele auf der Netzhaut. LG
Ekki
Sappho (48)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Es ist nicht immer dumm und ungereimt, was eine Frau vom Frühling träumt.
Vielen Dank für den feinen Witz, Sappho.
Verständnisinnige Grüße
Ekki

 Lluviagata (14.11.11)
2. Das wurde von Mutter Natur schon so vorhergesehen. Ich denke da sofort an die herrlich bunten Erpel ... ;)))

 loslosch meinte dazu am 14.11.11:
und wie heißt die weibliche ente bitte? ente! keine ente, diese nachricht. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Es ist nicht immer leicht, den Vorgaben von Mutter Natur gerecht zu werden.
Vielen Dank, Llu. LG
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 14.11.11:
Ich glaube, der Erpel nimmts, wie es ist. Unds Entchen auch, Lothar. Wie Fauen halt so sind ... ;))
KoKa (43)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (14.11.11)
Klasse, mitten aus dem Leben gegriffen.

Aussagen, die den Kern treffen.

GlG
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank, John und Jörg.
"Errötend folgt er ihren Spuren und ist von ihrem Gruß beglückt." Der ist ein bisschen altmodisch, aber wenigstens kein Chamäleon. LG
Ekki
magenta (65)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.11:
sind das nicht - als stilmittel - pleonastische verstärker, liebe heidrun? lo

 loslosch meinte dazu am 14.11.11:
dann trug sie auch noch dunkle ringe unter den augen ... wuff!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Liebe Heidrun, schön, dass du auf das Zusammenspiel von Nr. 1 und 8 hinweist.---- Die Adjektive smaragdgrün, rubinrot etc. verstehe ich, wie Lothar schreibt, als pleonastische Verstärker. Es gibt noch eine andere hoch gestochene Bezeichnung dafür, die hier aber zutrifft: "Epitheta ornantia".
Schwindende Unterschiede zwischen den sog. Volksparteien: Der Einheitsbrei wird seit Jahren beklagt, aber die Köche bleiben taub.
Besten Dank
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 14.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Nö, Heidrun, es hörte sich nicht weniger gut an. Ich denke, dass beide Fassungen vertretbar sind. (Der Aphorismus ist auch mit Farbangaben nicht zu lang)
Liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Ja, liebe Frieda, diese Chamäleons überraschen, geben Rätsel auf, faszinieren, mehr oder weniger lange, bis man dann endlich merkt, das sie geistreichelnd ihre innere Leere überspielen. Entlarvt finden sie wieder farbige Worte, nur schämen können sie sich nicht.
Vielleicht ist dein Gedicht vom Chamäleon eine interessante Ergänzung?
Ich wünsche dir auch eine fröhliche Woche mit schönen Spätfarben und grüße dich herzlich
Ekki
*Frieda* (48) meinte dazu am 14.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank, Gerda. Jetzt stellt die Natur ihr Farbenspiel ein und unsere Fantasie musss kompensieren. LG
Ekki

 Didi.Costaire (14.11.11)
Hallo Ekki,
zu deinem fünften Apho kam mir einer in den Sinn, der ab und zu in politischen Talkshows auftaucht, dessen Namen ich aber vergessen hatte.
Googeln ergab: Er heißt Oswald Metzger. Die Reihenfolge bei ihm war rot - grün - schwarz und er versucht zu provozieren, sonst aber kommt er deiner Erkenntnis nahe.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Lieber Dirk, immer wieder gelingt es dir, ein besonderes "Bonbon" zu finden. Dieser Metzger stand mir als "Wechselbalg" vor Augen, aber auf den Namen wäre ich nicht gekommen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Gruszka (62)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Liebe Irene, du hast mir mal wieder ein breites Schmunzeln bis zu den Ohrläppchen entlockt.
"spekulaziusieren" passt herrlich auf Moneten und auf den bevorstehenden Weihnachtsrummel. Da könnte man wirklich "von tannen eilen".
Amüsierte Dankes-Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank, wa Bash, die Synästhesie war angestrebt.
LG
Ekki
RobertaRupp (48)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank für die Beachtung der Nr. 3, Roberta. Dabei saß mir der Schalk im Nacken.
GLG
Ekki
Zitronenfalter (63)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Momentan haben sie große Schwierigkeiten das Gelbe vom Ei zu finden. Wie sagt man so schön: Sie sind nicht mehr im Fokus.
Vielen Dank, Zitronenfalter, und LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Liebe Sigrun, du bist die erste Kommentatorin, die auf Nr. 7 hinweist. Diesem Apho liegen persönliche Erfahrungen zugrunde. Ich denke, dass die Lieblingsfarben eines Menschen viel mit seiner Psyche zu tun haben. Man kann einen Teil seiner (Re)aktionen besser verstehen, wenn man weiß, welche Farbe er bevorzugt.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Liebe Sigrun, du bist die erste Kommentatorin, die auf Nr. 7 hinweist. Diesem Apho liegen persönliche Erfahrungen zugrunde. Ich denke, dass die Lieblingsfarben eines Menschen viel mit seiner Psyche zu tun haben. Man kann einen Teil seiner (Re)aktionen besser verstehen, wenn man weiß, welche Farbe er bevorzugt.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 Tintenklexe (14.11.11)
Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und hört und weiß, die Farbe
Johann Heinrich Pestalozzi

Apho 7 hat eine ganz besondere Farbharmonie , wie ich finde.
LG Gabi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Dieser Kommentar bringt die Bedeutung von Apho 7 sehr gut zur Geltung.
Besten Dank, Gabi
Liebe Grüße
Ekki

 Georg Maria Wilke (14.11.11)
Nr. 5 ist einsame Spitze - finde ich.
Liebe Grüße Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.11:
Vielen Dank, Georg. In der Unterschiedlichkeit der Favorisierungen spiegelt sich die Heterogenität der Kommentatoren. Das ist spannend für mich.
Liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(15.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.11:
Das verwundert mich nicht, Stefan; denn in deinen Klängen kann man versinken.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 HerrSonnenschein (15.11.11)
"Er begann bei den Roten, wechselte zu den Schwarzen und dann zu den Grünen. Dabei blieb er immer farblos."

Das ist ein sehr schöner Apho.! Und du wirst es nicht glauben: Ich kenne sojemanden! Und er hat es weit gebracht, Amtsleiter einer großen Behörde.

"In Klängen versinken heißt in Farben ertrinken."

Das ist sehr poetisch und erzeugt in mir eine Bilderflut.Klasse!

"Er kleidete sich wie ein Papagei und blieb doch eine graue Maus."

Jau! Wer kennt diesen Typ Mensch nicht?
Mich hat dieser Apho zu einem Apho angeregt:
Auch graue Mäuse treiben es bunt.

Ich schwör!

Liebe Grüße

der Jörg
(Kommentar korrigiert am 15.11.2011)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.11:
"Auch graue Mäuse treiben es bunt". Das glaube ich dir ohne Schwur. Vergiss nicht, diesen Apho in deine Sammlung einzustellen. Klasse!
Vielen Danke und LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (25.02.13)
"Careless realism costs souls" - Nightwish, Song of myself

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.13:
Merci, Trekan, werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 25.02.13:
Dann bedenke aber, dass es Symphonic Metal ist. Einfach durchhalten. Es ist sehr melodisch und es lohnt sich auf jeden Fall mal den Text nachzulesen oder mitzulesen. Wenn du das willst:   Nightwish, Song of myself, Text

Eines der beiden Lieder in denen ich mich so sehr wiederfinde!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram