Sinn ergibt nicht automatisch ein "Sinnvoll"

Text zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Nie wird ein anderer immer den Sinn deiner Worte verstehen können,
spare drum im Nachdenklichen einfach mal am Verständnis,
wenn es dir daran fehlt.

Dies ist doch keine Schandtat,
denn keiner kann alles verstehen.

Der Schatten stellt sich, subjektiv betrachtet, manchmal ganz anders dar,
als du ihn intellektuell oder/und emotional betrachtest.

Dein Leben prägen andere Blickwinkel,
doch dies bedeutet nicht immer automatisch,
dass du die Glücksformel, auf jedermann anwendbar, fandest.

Zauberwort „Individuum“, in dem sich kein Zauber,
sondern eine Persönlichkeit befindet.

Der Sinn deiner Worte vermag für dich füllend sein,
doch erwarte nicht,
dass A=B bedeutend die ultimative „Glücks“-Formel darstellt.

Das Zuhören und Einfühlungsvermögen erliegt einem anderen Zauber,
der fern des Ichs funktioniert.

Ratschläge können erschlagen,
wenn die Sicht eingeschränkt bleibt.

Sichtweisen können ergänzend oder trennend wirken.

Gefühltes, abseits des egoistischen Ichs,
kann verbinden oder auch trennen.

Der Sinn der Worte kann nie immer
gefunden werden.

Wir sind was wir sind:
Unperfekte Lebewesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 17.11.11:
Hey John,

shitte, so sollte dit nicht rüberkommen, denn keener is nur gut. Einfach die Tatsache, dass wir Menschen uns unterscheiden, jeder seine individuellen Stärken und Schwächen besitzt, und ooch een "Ich-verstehe-dich" manchmal nicht zu schnell hinausposaunt werden sollte, denn keener kann alles verstehen, schrieb ick ja ooch sinngemäß, wollte ick ausdrücken. Also, ick persönlich sehe meinen Text nicht als moralisierenden Finger an, nöö so ist der ooch nicht jemeint, denn jeder von uns hat ooch seine Schattenseiten, und dit is ooch jut so, denn dit macht uns menschlich:)
Rechtschreibprüfung (30)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 17.11.11:
Na, dann stelle ick den Text einfachh in die Rubrik "Text" ein.

Keen Problem.
janna (66)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 17.11.11:
Für DICH scheint der Sinn Deiner Worte auch füllend zu sein, sonst würdest Du nicht so langatmig, aber natürlich nur auf die anderen bezogen, schreiben.

@janna,

nöö, es existieren auch Texte, wo der Autor ein Selbstgesräch führt, so gesehen, interpretierst Du diesen Text nicht so wie ich es meinte, und baust in Deine Meinungskritik auch einen Hauch persönliches an kritischer Einschätzung, also auf den Autor bezogen, und nicht nur auf den Text, ein.

Dies verwndert mich dann doch.
Rechtschreibprüfung (30) äußerte darauf am 18.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 17.11.11:
Liebe Sigrun,

genau dies versuchte ich in Worten rüberzubringen, vielleicht drückte ich mich missverständlich aus, ich weiß es nicht... Jeder Mensch ist ein Individuum, mit Sonnen- als auch mit Schattenseiten, die einzige Perfektion des Menschen besteht in seiner Unperfektheit, und das macht uns zu fühlenden, unverwechselbaren individuellen und authentischen Lebewesen. Doch gerade dadurch entwickeln Begegnungen eine ureigene Dynamik, und prägen den Einzelnen und wirken sich auf dessen Weiterentwickelung aus, denke ich.

GlG
Jörg
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 17.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 17.11.11:
"Was ich nicht verstehe, ist die Wertung "erotisch".

Liebe Sigrun,

ich verstehe diese Wertung auch nicht, und kann dahingend nur Vermutungen anstellen: Entweder es handelt sich um einen Scherz, oder die Fahrt in einer Retourkutsche, einer antipathischen Äußerung, einer Abwertung des Textes, einem Problem des Wertenden mit dem Text oder...?

GlG
Jörg
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 17.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerzDenker (16.12.21, 13:52)
An KoKa: Seit wann geben denn bitte Gutmenschen jedem recht ? Ich denke, sie zeichnen sich durch eine manchmal übertrieben wertende Mentalität aus, in der sie auf Anders-Menschen auch öfter herunterschauen, die dann letztendlich in die Katgeorie "Schlechtmenschen" eingeordnet werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram