Teilstück einer Psychotherapie-Flussfahrt

Beschreibung zum Thema Psyche

von  Fuchsiberlin

Zeitfluß,  ein suchender Strom, die Befreiung zu schwerer Lasten wird gesucht.
Eine Floßexpedition, die vom Material lebt, begibt sich ins Neuland.

Das Risiko trotzt der Gefahr, der Tod kann an jedem Ufer warten.

Der Urquell der fließenden persönlichen Welt, Ursprüngliches und die Geburt,
die Fahrt ins Rückwärts erlebt das zu Verarbeitende.

Die Dunkelheit kennt am Anfang keine Distanz, die Verzweifelung bekennt sich zur gefühlten Aussichtslosigkeit, manch Erlebtes steigt vom Grund zur Wasseroberfläche empor. Verdrängtes lauert in den Tiefen, bis es zur Wiedergeburt bereit ist.

Der Tod ist nah, das Leben auch, die Art und Weise der Floßsteuerung übt darauf einen Einfluß aus.

Das klare Wasser lässt den Blick in den eigenen Spiegel zu, schmerzhaft und dennoch ein tieferer, der die Sicht erkenntnisreich erweitert. Nicht jedes Ufer erscheint mehr als Bedrohung.

Floßrudernd schhaut der Kapitän auf die Karte, Dialoge, Fragen und das Nachdenken über das Ziel mit dem therapeutischen Gast.

Nur im Nebel gestochert bleibt die Sicht versperrt, ein Selbstschutz?

Der Mut zum Risiko über den Wasserfall zu gelangen vertreibt die Angst vor dem Sturz. Der Wille zum Kämpfen weckt die Hoffnung.

Ein Sieg über die Angst vor der Angst.

Untiefen und Felsen bleiben bestehen, die Existenz der Vergangenheit lebt weiter,
das Leben und Umgehen mit dieser wird zum Träger des Wasserritters.

Die Hoffnung erweitert den Blickwinkel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(18.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 19.11.11:
Woow John, ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals einen solchen ausdrucksstarken Kommentar erhielt, der eine Lyrik für sich darstellt:) Einfach ein veröffentlichungsstarker Kommentar/Text!

Ohne das Wir, kann das Ich nicht existieren, Flüsse ebnen sich ihren Weg, oder werden begradigt, an den Ufern wartet viel, wenn die Sicht nicht eingeschränkt bleibt. Im Wasser bewegen sich kleinere und größere Lebewesen, gefangen, geangelt oder einfach respektiert. Im Leben fließt mehr und steht mehr still, als man es manchmal glaubt...

Ich mag Drops, aber nur saure:)

GlG
Jörg
KoKa (43) antwortete darauf am 19.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram