Für alle, nicht für jeden

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Ein funkelnder Edelstein steckt an einem Finger, ein gelungener Aphorismus ist in vieler Munde.

2 Dichter und andere Künstler können Töne leuchten, Farben klingen, Düfte singen, Steine sprechen lassen.

3 „Der Fortschritt ist eine Schnecke.“ (Günter Grass) Viele trampeln ihn tot.

4 Der Fortschritt ist eine Schnecke, die Phantasie ein Vogel. Fortschritt mit Phantasie ist eine Schnecke mit Schwingen.

5 Wer lange nachträgt, hat viel zu tragen und läuft hinterher.

6 Geheimnisvolle Frauen regen den Entdeckerdrang von Männern an und setzen ihm Grenzen.

7 Frau hat ein kleines Geheimnis. Mann hatte eines.

8 Je mehr Geheimnisse die Naturwissenschaften aufklären, desto mehr wächst das Bedürfnis nach Aberglauben.

9 Die freie Marktwirtschaft ist ein Gewinnspiel, das nach oben grenzenlos offen, nach unten durchlässig für den Absturz ist.- Die steigende Zahl von Obdachlosen rückt unter die Nachrichten zu Weihnachten.

Ekkehart Mittelberg, März 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (08.03.12)
"Phantasie" in der alten rs. da könnte man wieder auf krumme gedanken kommen ...

5 und 6, so unterschiedlich sie ausgerichtet sind, gefallen mir ausgesprochen gut, ekki.

insgesamt ists ein permixtum compositum. lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Wenn zwei deinem kritischen Blick standhalten, Lothar, ist mir das ein Lob.
Vielen Dank
Ekki
stimulanzia (48)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.03.12:
Geheimnisvolle Frauen werden uns Männer immer wieder vor Rätsel stellen, und das ist gut so.
Vielen Dank, Stimu, und liebe Grüße
Ekki

 Bergmann (08.03.12)
Nr. 8 finde ich am tiefsten. t. t. U.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.03.12:
Lieber Uli, meistens enthalten Aphorismen nur eine Teilwahrheit, aber ich denke, dass die Nr. 8 ganz und gar zutrifft.
Vielen Dank und LG
Ekki
KoKa (44)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.03.12:
Lieber John, dass dir mehrere gefallen, ist mehr als ich erwarten durfte. Vielen Dank
Ekki
chichi† (80)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.03.12:
Das freut mich sehr, Gerda.
Besten Dank und LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Vielen Dank, Sigrun. Schön, dass du 2 und 4 aus dem Schatten geholt hast.
Herzlichst
Ekki

 AZU20 (08.03.12)
Ziemlich gemischt, für jeden etwas. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Es wäre schön, wenn es so wäre, Armin. Wenn nicht, siehe Überschrift.
LG
Ekki
JowennaHolunder (59)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Es würde mich freuen, Wally, wenn sie ein bisschen länger nachwirkten.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (08.03.12)
Ein breites Spektrum, welches mir ausgezeichnet gefällt, hast Du uns heute präsentiert, lieber Ekkehart. Bei Nr. 2 würde ich "und andere Künstler" schreiben... aber das ist sekundär.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Besten Dank, Viktor. Die Anregung zu Nr. 2 wird sofort übernommen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Songline (08.03.12)
Ein breites Spektrum kluger Gedanken. Gefällt mir! Besonders 5,6 und 8.
Liebe Grüße
Song

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Vielen Dank, Song, für mich ist es immer wieder interessant, welche Gedanken am meisten zünden.
Liebe Grüße
Ekki

 Georg Maria Wilke (08.03.12)
Lieber Ekk,i Nr. 8 hats mir angetan, aber ich sage mal im Sinne Lichtenbergs, wer noch an etwas glaubt, zeugt von bescheidenem Denken, wer wieder an etwas glaubt, von sinnender Tiefe.
Liebe Grüße, Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Lieber Georg, den von Lichtenberg kannte ich noch nicht. Ich finde ihn hervorragend.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 styraxx (08.03.12)
Nr. 5 kommt hier wie gerufen, - hatte da so ein Erlebnis. Danke. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Lieber Cornel,
ich wünsche dir, dass die Nr. 5 hilfreich ist.
Vielen Dank
Ekki

 Lluviagata (08.03.12)
Numero 8 ist mein absoluter Favorit. ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Fragwürdige esoterische Zirkel, die sich weltweit vermehren, zeigen, dass der Aberglaube wächst, Andrea.
Vielen Dank
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 08.03.12:
Oh, lieber Ekki, ich denke dabei nur an meinen ureigensten Aberglauben, den mir meine Großmutter väterlicherseits einst nahegelegt hat. Mein persönlicher Aberglauben hat nichts mit Lichtwesen und anderen neumodischen Gegebenheiten zu tun; insofern geb ich dir Recht; sondern fußt auf Überlieferungen wie Märchen und Sagen, die, heute pädagogisch betrachtet, bösartiger nicht sein können und doch immer wieder faszinieren. Vielleicht gerade deswegen. Thriller, die beim abendlichen Federnschleißen weitererzählt wurden.
Und wer bekam noch niemals ein wohligen Schrecken beim Anblick einer Sternschnuppe, obwohl er weiß, dass da nur ein Stück mineralischer Weltraumschutt verglühte ...
Ui, jetzt hab ich aber gesabbelt. :))

(Antwort korrigiert am 08.03.2012)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
gesabbelt? Nö, ist ja alles richtig. Der in Märchen und Sagen bewahrte Aberglaube scheint unverwüstlich zu sein.

 FloravonBistram (08.03.12)
Die 2 und die 4 ergänzen einander. Die 5 kenne ich gut. An die 6 erinnere ich mich schmunzelnd.
Bei der 8 würde ich aus dem Empfinden heraus nicht den Aberglauben, sondern eher das Zurück zum Natürlichen sehen
Liebe Grüße
Flo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Vielen Dank, Flo. Das Zurück zum Natürlichen mag es auch geben, aber was ich kritisieren wollte, ist tatsächlich der Aberglaube, der an die Stelle des Erforschten gesetzt wird.
Liebe Grüße
Ekki

 FloravonBistram meinte dazu am 08.03.12:
Ja, Ecki, so habe ich es auch verstanden.

 irakulani (08.03.12)
Nummer zwei,fünf und sechs sind meine Favoriten, lieber Ekki - wobei die geheimnisvollen Frauen (glaube ich) schon in einer deiner anderen Aphorismensammlungen aufgetaucht sind...

Sehr interssant finde ich die Beobachtung, die in Nummer acht beschrieben ist... Wahrscheinlich ist das ein zutiefst menschliches Phänomen.

Für mich waren deine Aphos anregend wie immer, lieber Ekki!

Herzliche Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Vielen Dank, Ira. Wenn die Aphorismen anregend waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. Mehr kann diese kleine Form nicht leisten.
Herzliche Grüße
Ekki
Tautropfen (23)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.12:
Vielen Dank, Markus. Du hast auf die Favoriten gesetzt.
LG
Ekki
Steyk (61)
(09.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.03.12:
Vielen Dank, Stefan. Ich freue mich, dass du die Nr. 9 erwähnst. Sie ist mir wichtig
Herzliche Grüße
Ekki

 Momo (09.03.12)
5 ist nur allzu wahr und zeigt die Zähigkeit des Unbeweglichen, der nie auf der Höhe ist.

8 Aberglauben oder die Sehnsucht nach einer tieferen Wahrheit, die uns die Naturwissenschaft nicht geben kann.
Manche halten schon für Aberglauben, was sie nur nicht verstehen, Homöopathie, Astrologie u.m., der Begriff ist grenzwertig.

Liebe Grüße
Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.03.12:
Vielen Dank, Momo. Es muss nicht immer Aberglaube sein. Es stimmt, dass sich viele nach einer tieferen Wahrheit sehnen, die ihnen die Naturwissenswchaft nicht bieten kann.
Liebe Grüße
Ekki
Adelheid (54)
(08.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.12:
Vielen Dank. Das ist so interessant. Ich würde es allen Ernstes an das Büro von Günter Grass weiterleiten, Adelheid.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (24.02.13)
Zu Nr. 6: Und was für Grenzen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.02.13:
Vielen Dank, Trekan. Manchmal gelingt es uns, sie ins Grenzenlose zu locken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram