Stop! Es is viel mehr als "nur" dein Tod

Ansprache zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  Fuchsiberlin

Die Uhr erscheint einsam zu sein. Ihr Sekundenzeiger wirkt müde, die Minuten suchen nach Bewegung, vor der ersten Stunde bleibt der Zeitmesser stehen.

Alexandra steht am Bahnübergang.
Stop!
Der Lokführer trägt keine Schuld an deiner Verzweifelung.

Sie steht auf dem Hochhausdach.
Stop!
Ein Spaziergänger raubte dir nicht die Hoffnung.


Im Wald steht Alexandra vor einem Baum, an dem ein Strick baumelt.
Stop!
Die Ausflüglerfamilie ist nicht verantwortlich für deine Schattentrauer.

Sie liegt in der Badewanne, schaut erst auf eine Rasierklinge und dann auf ihre pulsierenden Adern.
Stop!
Dein Freund fügte  dir nicht diesen Schmerz zu.

In der Apotheke fragt sie nach Schlaftabletten.
Stop! Stop! Stop!

Alexandra, bist du dir darüber bewußt, was du mit einem Suizid(-versuch) anderen antust und ihnen damit zufügst?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(11.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.04.12:
Ja, vielleicht ist es so...

Ich wollte nur aufzeigen ,wie viel an Leid ein Suzid anderen bringen kann. Inszenierungen bezüglich eines Tods wiegen umso schwerer, denn sie beinhalten einen erpresserischen Charakter, wie Du richtig feststellst.

Schuldzuwwisungen bezweckt mein Text nicht, sondern er beleuchtet die Seite der vom Suizid direkt oder indirekt Betroffenen... Das Leben bleibt manchmal ein undefinierbares Mysterium, genauso verhält es sich mit dem Tod, ob gewollt oder ungewollt.

LG
Jörg
SigrunAl-Badri (52)
(11.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 12.04.12:
Ja, liebe Sigrun, dennoch wollte ich mit meinem Text insbesondere die Seite der Lebenden beleuchten, die von einem Suizid in- oder direkt betroffen sind.

Prävention müsste im Suizidbereich intensiviert werden bzw. als gesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden. Leider bestehen in diesem Bereich noch zu viele Fehlurteile.

GlG
Jörg

 sensibelchen13 (11.04.12)
Nur ein total verzweifelter Mensch, der gar keinen Ausweg mehr sieht, wird diesen Weg gehen, und vermeintliche Gründe dafür gibt es leider viel zu viele. Sein Umfeld wird leiden... und nicht begreifen können.

Lieben Gruß
Helga

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 12.04.12:
Ja, liebeHelga, mit wenigen Worten drückst Du mehr als Wahres aus...

GlG
Jörg

 Momo (11.04.12)
Würdest du auch sagen: Es ist viel mehr als nur dein Leben?

Es ist dein Leben, oder? Deine Verantwortung dafür, die dir niemand abnimmt, und somit bleibt einem auch die Verantwortung für den selbst gewählten Tod.
Letztendlich ist es die Bestimmung über das eigene Leben, seine Annahme oder Verweigerung, eine Form der Selbstbestimmung, die sich sicher niemand nehmen lässt aus Gründen der Rücksichtnahme auf andere, wenn schon, dann aus religiösen Gründen.
Außerdem sind bei einer Verzweiflungstat freie Willensentscheidungen und Rationalität außer Kraft gesetzt und die Dinge bekommen eine Eigendynamik.

Gehört Verzweiflung und Selbsttötung nicht genau so zum Leben wie schreckliche Krankheiten, Unfälle …, die für Außenstehende sicher auch nicht ästhetisch anzuschauen sind?
Der Mensch lebt nun mal in der Gemeinschaft und alles, was er tut oder lässt, hat auch Auswirkungen. Deine Ansprache finde ich darum ein bisschen töricht.
Genauso gut könnte man zu dem Alkoholtrinkenden, der im Rausch ständig seine Familie terrorisiert, sagen: Stopp, es ist viel mehr als nur der Rausch, oder zu dem Raser auf der Straße, der andere Verkehrsteilnehmer tödlich gefährdet: Was haben andere mit deiner Aggressivität zu schaffen?, oder dem Genussüchtigen, der sich um seine Gesundheit frisst: Die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten ist für deine Sucht nicht verantwortlich. Das könnte man noch endlos fortsetzen. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen, Fressen und Gefressenwerden, den Kranken (wie auch immer sie zu Schaden kamen) und denen, die sie pflegen, den Toten (wie auch immer sie starben) und denen, die sie bergen und bestatten.

Dem „is“ in der Überschrift fehlt auch etwas. Schau mal nach ihm.

LG Momo
equinox (46) äußerte darauf am 11.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 12.04.12:
Hallo Momo,

wer meine Texte als Autor las, der weiß, dass ich gerade bei der Thematik des Suizds in meinen Texten hierzu die Seite der Suizandten beleuchtete und um Verständnis warb und auch und insbesondere um ein mehr an Aufmerksamkeit gegenüber den Betrofffenen warb, und Fehlurteile widerlegte.

In diesem Text versuchte ich, und dies erstmals, die emotionale Seite der (in-)direkt Betroffenen eines Suizidanten zu beleuchten.

Angesichts von knapp 10.000 vollendeten Suizden, und knapp 100.000 Selbstmordversuchen in Deutschland, sind sehr sehr viele Menschen direkt und/oder indirekt von einem Suizid(-versuch) betroffen.

Inwieweit ein Suizidant an die Folgen für Hinterbliebene denkt, dies kann ich nicht beurteilen. Mit meinem Text wollte ch nur die andere Seite aufzeigen.

@ equinox,

siehe meine Antwort an "momo".

LG
Jörg

 Momo meinte dazu am 12.04.12:
Hallo Jörg,

mein Kommentar galt nur diesem Text, inwieweit er in andere Texte von dir eingebettet verstanden werden will, kann und konnte ich nicht beurteilen.
„In diesem Text versuchte ich, und dies erstmals, die emotionale Seite der (in-)direkt Betroffenen eines Suizidanten zu beleuchten.“
Wenn das so ist, muss ich dir sagen, dass dir das aus meiner Sicht nicht gelungen ist. In diesem Text appellierst du an die Vernunft des Selbstmörders, sagst aber nichts über die Gefühle eines (in)direkt Betroffenen. Diese kann man zwar erahnen, du setzt dich aber in deinem Text nicht mit ihnen auseinander.

Da du den Rechtschreibfehler in der Überschrift nicht verbessert hast, gehe ich mal davon aus, dass dem "is" eine besondere Bedeutung zukommt. Magst du mich aufklären?

LG Momo
KoKa (44)
(11.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.04.12:
In diesem Sinn bleibt der Text diesmal so wie er geschrieben wurde. Deine Kritik kann ich diesmal, ausnahmsweise, nicht zustimmend annehmen, denn der Stop-Effekt ist durchaus genau S O gewollt...

Das Effektgesteuerte ist beabsichtigt.

GlG
Jörg
KoKa (44) meinte dazu am 12.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
equinox (46) meinte dazu am 12.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram