Mensch, Maß aller Dinge?
Erörterung zum Thema Mensch (-sein, -heit)
von loslosch
Kommentare zu diesem Text
Bei solch kniffligen Themen erkundige ich mich immer bei Radio Eriwan. Dieses meinte, der Spruch sei im Prinzip wahr. Im besonderen Falle gelte aber, dass die Frau das Maß aller Dinge sei. Jetzt überlege ich, wie oft wohl der Fall besonders ist.
es heißt doch adam und eva. und nicht eva und adam. oder hab ich da was verpasst, ekki? t.t. lo
@Ekki.
Da ist was dran. Besonders, wenn die Frau jenseits von menschlich ist - also, kurz gesagt, übermenschlich
lg tigujo, Archivar des Senders Aktivradio Eriwan
(Antwort korrigiert am 18.04.2012)
Da ist was dran. Besonders, wenn die Frau jenseits von menschlich ist - also, kurz gesagt, übermenschlich
lg tigujo, Archivar des Senders Aktivradio Eriwan
(Antwort korrigiert am 18.04.2012)
Aber aber - hier entfernt sich die Diskussion vom Wesentlichen!
ja, die herren vorredner sind auch mir aweng zu haarspalterisch. t.t. lo
Aber Uli, gibt es etwas Wesentlicheres als Frauen? -)
Natürlich!
Adelheid (54) meinte dazu am 18.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adelheid, damit du bleibst, behaupte ich stur weiter, dass die Frauen das Maß aller Dinge sind. Irgendeiner hat auch gesagt, sie seien das Element guter Sitten. Das interessiert mich weniger, aber ohne sie wäre ich viel früher gealtert. -))
Ich kann über Frauen viel Gutes sagen, sie sind mir auch sehr wichtig, aber das Wesentlichste sind sie nur temporär.
:-)
:-)
Jack (33)
(18.04.12)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
vermutlich hast du in der tendenz recht. aber rein individualistisch scheint mir der sophistische ansatz (in philos. bedeutung) nicht gewesen zu sein:
"Sie haben auch die ethischen Wertmaßstäbe einer ganz vernunftgemäßen Betrachtung unterzogen und damit die Möglichkeit eröffnet, die Ethik wissenschaftlich zu behandeln und in ein philosophisches System folgerichtig mit einzubauen." (wiki unter sophisten.)
"Sie haben auch die ethischen Wertmaßstäbe einer ganz vernunftgemäßen Betrachtung unterzogen und damit die Möglichkeit eröffnet, die Ethik wissenschaftlich zu behandeln und in ein philosophisches System folgerichtig mit einzubauen." (wiki unter sophisten.)
Manchmal frage ich mich wirklich, Lothar, ob es wirklich so ist, so sein muss, aber Jack hat mir diese Frage endlich mal nachvollziehbar beantwortet.
♥
♥
du darfst aber auch gern meinen rekomm bei jack in betracht ziehen, andrea. merci für deine (vorschnelle?) einschätzung. lo
Regentrude (52)
(18.04.12)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
setz einen link, trude. bitte! lo
Regentrude (52) meinte dazu am 18.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ja, thematisch verwandt, aber unvergleichlich - weil gereimt.
Regentrude (52) meinte dazu am 18.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dein Graeco-Lotino mündet in gar nicht so üble Poesie. Du kannst stilistisch gut aufspielen, lieber Lothar. Und so sind deine neuaufklärerischen Sentenzsentenzen mit das Beste, das wir auf kv lesen können.
Magna cum laude, ttU
Magna cum laude, ttU
ja, heb dir das summa cum laude hübsch fein auf, uli. t.t. lo
Ich hab 'n paar davon! Das hier ist für dich. Von Herzen - und Verstand. ttU
.... lieber Lothar, denn außerhalb des Menschen gibt es nur den Menschen, als erkennenden, denkenden, sprechenden etc.
Liebe Grüße, Georg
Liebe Grüße, Georg
du willst sagen: außer dem menschen reflektiert und meditiert keine andere irdische gattung über sich selbst. prinzipiell ist das wissenschaftlich nur schwer zu überprüfen (siehe andere primaten), aber es dürfte - zumindest in dieser intensität - zutreffen. danke. lo
Regentrude (52) meinte dazu am 18.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bin ich denn grzimek? oder der olle brehm? affen können sich vllt schämen, aber über sich reflektieren?
zumindest hinterlassen sie keine lesbaren kratzspuren.
zumindest hinterlassen sie keine lesbaren kratzspuren.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge. Das sieht man z.B. im bayrischen Oktober, wenn viele Menschen (vergeblich) versuchen (ein) Maß zu halten )
Herzlichst
Viktor
Herzlichst
Viktor
der bayer stemmt die maße in massen ohne maß, aber mit ziel! lo
wiesel (46)
(18.04.12)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
das ist ein kreuz mit der intelligenz: die soziale, die emotionale ... der "intelligente" politiker (partei) will wiedergewählt werden, denkt in 4-jahres-zyklen usw. lo