Mülltrennung

Sonett zum Thema Innenwelt

von  Irma

Ratten fressen sich durch Kartonagen Gänge,
Matratzen liegen quer und kreuzmatt, ganz k. o.
Tisch befleckt, voll altem Stuhl. Die Leergutmenge
sammelt sich und lagert eng beim Vertiko.
                                               
Kakerlaken wimmeln über Betten, Decken,
Lampe schleudert fahlen Schein auf das Idyll.
Schimmelherde zieht in kalten Ofenecken
über Berge klammer Wäsche, Zeitung, Müll. -

Trennung schmerzt. - Zu viel, das ich verlor,
lastet schwer auf mir und hat die Furcht gemehrt
vor dem Abstieg, Fall. Ein Schutzwall wächst empor:
Halt gibt das Gewühl, es steckt in allem Wert. -

Stoff verhüllt die Einsicht, meine blinden Fenster
laden keiner Augen Blicke zu mir ein.
Niemand kehrte je bei mir im Haus, allein

die Putzfassade blendet, tönt nach außen Wende
räume aus dem Innern bald die Schmutzgespenster.
Schmeiße alles hin, ich schaff es nie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.05.12)
Ein schweres Los. LG

 Irma meinte dazu am 22.05.12:
Sprichst Du aus eigener Erfahrung, Armin!? LG und Dank, BirmchenIrmchen

 AZU20 antwortete darauf am 22.05.12:
Ich kenne jemanden. LG

 Irma schrieb daraufhin am 22.05.12:
Na dann wünsche ich gute Nerven und viel Kraft. Vielleicht findet sich ja ein Weg heraus aus dem Chaos. LG
starfish (51)
(14.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 22.05.12:
Nee, nee, ganz so schlimm sieht es hier bei mir (noch) nicht aus... ) Obgleich sich auch schon wieder etliche Kisten voll Krims-Krams angesammelt haben und auf ihre Ebay-Versteigerung warten. Denn Wegwerfen fällt mir, das gebe ich gerne zu, schon ein wenig schwer. LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 22.05.2012)
Gruszka (62)
(14.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 22.05.12:
Ja, liebe Irene, es ging mir um die Beschreibung eines Menschen mit Messie-Syndrom. Das äußere Chaos hat in der Regel psychische Ursachen wie Verlustängste, die ein Wegwerfen (Müll-Trennung) unmöglich machen. Das habe ich versucht, durch die Enjambements anzudeuten. Jeder noch so unwichtige Gegenstand hat für den Messie eine Bedeutung, ist ihm Wert-Stoff, der ihm Halt gibt. So stecken eben in Kakerlaken noch Laken und in der Schimmelherde auch Herde. )

Messies gewähren aus Scham meist niemandem mehr Einblick in ihr Inneres. Sie empfangen keine Besucher mehr, ziehen sich gleichzeitig immer mehr zurück, was zur Vereinsamung führt. Dennoch gelingt es vielen nach außen hin recht lange, den Schein zu wahren. Oft sind es ja besonders akurate und eher perfektionistisch veranlagte Menschen, die aus irgendeinem Grund über einen Bereich ihres Lebens die Kontrolle verloren haben. Ihre Versuche, aus eigener Kraft etwas an ihrer Situation zu ändern und aufzuräumen, sind häufig zum Scheitern verurteilt, sofern sie nicht bereit dazu sind, auch fremde Hilfe heranzuziehen.

Das Viel-zu-viel wollte ich auf allen Ebenen widerspiegeln (Anzahl der Hebungen, Anzahl der Quartette). Und durch den Trochäus eine besondere Schwere hineinbringen. Alles geht ineinander über, es gibt teilweise keine scharfen Grenzen. Der gestörte Lesefluss sollte die Schwierigkeiten zeigen, in der Wohnung voranzuschreiten. Vielleicht war das einigen Sonett-Liebhabern aber auch ein bißchen "zu viel" des Guten!? )

Ich danke Dir jedenfalls herzlich für Deine Beschäftigung mit meinem Gedicht sowie Deine Empfehlung. LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 23.05.2012)
KoKa (44)
(23.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 24.05.12:
Nee also Bienchen sind hier nicht, mehr Flieglein und Würmchen... Danke Dir für 's Abfall-Beisteuern, BirmchenIrmchen. Und einen ganz lieben Gruß von der kleinen dicklichen aus... )

 Lluviagata (23.05.12)
Gut, dass du John KoKa diesen Tippp gegeben hast, Irmchen! Ich hatte dieses packende Gedicht noch nicht gelesen!
Sehr gut!
In deinem Kommi hast du ja schon alles gesagt ... ;)

 Irma meinte dazu am 24.05.12:
Zu diesem Müll lädt man ja eigentlich niemanden ein, da nimmt ja jeder gleich Reißaus! Also herzlichen Dank für Dein Verweilen und Durchsteigen, liebe Llu. LG BirmchenIrmchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram