Friedhofspoesie - Das Mädchen

Kurzprosa zum Thema Augenblick

von  mondenkind

Weit entfernt vom Dorf, nur durch einen schmalen, vergessenen Pfad erreichbar, hinter den dichten Weiden, die diesen Ort wie ein Schutzwall verbergen und schützen, erscheint, wenn man einen Blick durch das schier undurchdringliche Gestrüpp wagt, ein wahrlich magischer Ort.
Uralte Steine erzählen hier vom lange Vergessenen, marmorne Engel breiten schützend und betend ihre Hände über wild bewucherten Boden.
Just zur Mondenstunde taucht plötzlich ein blasses Gesichtchen hinter der verfallenen, efeubewachsenen Kapelle auf!
Leises Kichern durchbricht die nächtliche Ruhe. In einem dünnen, spinnwebweißen Kleidchen tanzt ein kleines, bleiches Mädchen leichtfüßig um die Steine, dreht sich im Reigen um verwitterte Kreuze und blickt zwischendrin immer wieder zu dem fahlen Licht hinauf, das ihr mütterlich lächelnd vom Firmament entgegenstrahlt.
Fröhlich summend berührt sie Stein um Stein, begrüßt die vertrauten Namen. Liebevoll fahren ihre weißen Finger die Zahlen ihrer Leben entlang.
Alsdann setzt sie sich zufrieden unter die große Weide, lehnt den Kopf an den rauhen Stamm, atmet beinahe.
Nachtgesinnend genießt sie den Augenblick, doch schnell, viel zu schnell naht die Morgendämmerung.
Ein erster Vogel murmelt verschlafen.
Lautlos huscht das Mädchen die Reihen entlang, verharrt vor einem schlichten Holzkreuz.
Sie betrachtet es einen Moment nachdenklich, bevor sie im wachsenden Morgenlicht zarter und zarter wird - ein heller Schatten -  bis sie zum Tagesanbruch entschwunden ist.
Zurück bleibt nur das Kreuz, namenlos und verwittert, zusammen mit einer süßen Nachterinnerung und der greifbaren Vorfreude auf die kommende Dunkelheit..

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.05.12)
Sehr poetisch. LG

 mondenkind meinte dazu am 23.05.12:
merci! :)
wa Bash (47)
(21.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind antwortete darauf am 23.05.12:
das freut mich, wa! :)
janna (66)
(21.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind schrieb daraufhin am 23.05.12:
danke janna! :)

 Lluviagata (21.05.12)
Eine Geschichte, wie ich sie mag!
Nur das [spinnenwebenweißen Kleidchen] lässt mich ein wenig aus dem ansonsten sehr harmonischen Lesefluss geraten.
... spinnwebweißen gefiele mir hier besser. ;)
Llu

 mondenkind äußerte darauf am 23.05.12:
danke für den tipp! freut mcih, dass du es magst! :)
KoKa (44)
(21.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind ergänzte dazu am 23.05.12:
freut mich, merci! :)

 Prinky (21.05.12)
Friedhofspoesie kann so stimmig wie deine
Kurzprosa sein.
Das namenlose Mädchen hält mich noch gefangen.
Mir gefällts! Micha

 mondenkind meinte dazu am 23.05.12:
danke dir sehr! :)
MarieM (55)
(21.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 23.05.12:
ui, das freut mich sehr, frau mondmarie :)

 Songline (21.05.12)
Dieser Text ist einer der wenigen Lichtblicke des heutigen kv-Tages.
Liebe Grüße
Song

 mondenkind meinte dazu am 23.05.12:
oha. :) danke dir! :)

 HerrSonnenschein (22.05.12)
Boah eh! Wunderschön. Liebes Mondenkind: Du schreibst außerirdisch gut. Dein galaxtischer Verwandter Herr Sonnenschein

 mondenkind meinte dazu am 23.05.12:
many thanx from outer space :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram