Mein Herz

Bild zum Thema Freundschaft

von  mondenkind

Wie soll ich es sagen? Glücklich warst du nie. Dein strahlendes Lächeln konnte mich nicht über den Bruch in deinen Augen hinwegtäuschen. Es zerriss mir fast das Herz, dich so zu sehen, doch helfen konnte ich nicht. Ich wollte. Doch immer, wenn ich ein Fels für dich sein wollte, pralltest du, von dämonischen Wogen gegen mich geschleudert, getroffen und verletzt zurück.
Ich musste zusehen, wie du dir Stück für Stück deine Einsamkeit webtest, wie eine Spinne. Wer dir zu Nahe kam, wurde umgarnt und verwickelt, bis du endlich alleine in der Mitte deines Netzes weiltest. Ein Mimikry. Ein weißer Clown, mit Geschichten, die jeden zu Tränen rührten, unwissend, dass es deine eigenen waren.
Du redetest viel. Wüstenworte. Versandeten auf dem Weg zu den Hörenden. Doch diese bemerkten das nicht. Opfer einer Fata Morgana. Ebenso, wie du. Einsamer.
Und dann war da plötzlich nur noch ich.
Dort, auf den dünnen Spinnenfäden. Deine Maske in der Hand.
Sie fiel zu Boden und zerbrach, als du verzweifelt deine Hand ausstrecktest, um in meine Brust zu tauchen.
Sterbend sah ich dich im Scherbenregen stehen, mein Herz in deinen Händen wiegend.
Ich glaube, du hörtest mein Flüstern nicht.
'Und dabei wollte ich es dir doch schenken..'

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(25.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 25.05.12:
ach. oh! danke. :)

 Lluviagata (25.05.12)
Einmalig schön!
Ich finde bald keine Adjektive mehr, die deinen Texten gerecht werden können ...
KoKa (44) antwortete darauf am 25.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind schrieb daraufhin am 25.05.12:
ach ihr zwei schnuffies... ;)
danke!
managarm (57)
(25.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind äußerte darauf am 25.05.12:
wenn man angst vor masken hat, hat man gar keine andere wahl, frank. :) vielen dank dir. :)

 Songline (25.05.12)
Ein sehr guter Text. Mein Highlight ist das hier: "Wüstenworte. Versandeten auf dem Weg zu den Hörenden."
Liebe Grüße
Song

 irakulani (25.05.12)
Eine Sprache, wie Musik komponiert. Sehr gelungen, feinsinnig, poetisch, anrührend!

L.G.
Ira

 Ingmar (25.05.12)
Nach all dem (meines Erachtens: nicht unverdienten!) Lob - folgt ein Einwand gegen den Text, glaube ich. ein einwand, der sich übrigens leicht wegfegen lässt mit einem Wink in Richtung Traumlogik oder so. Dennoch, hier ist er also:

Am Anfang: Wasser und Stein: Wogen, Fels (in der Brandung?!).
In der Mitte: Eine Spinne, ein Netz.
Und: Ein trauriger Clown.
Im Schlussteil: Wüste, Sand.
Und immer noch Spinnenfäden und Clownsmaske.
Ende: (Spiegel?-)Glas.

Ich bringe im Vordergrund den Clown und die Spinne nicht eben mühelos unter in einem Bild. Und auch das Wasser, das am Anfang im Hintergrund rauscht, stört meinen Lesefluss, wenn die Wüste plötzlich die Kulisse bildet. Schliesslich - zerbrochenes Glas. was ich mir nicht vorstellen kann, weil es müsste weich landen bei soviel Weichheit, es kann nicht zerschellen, stell ich mir vor, nicht im Sand, oder im Wasser, oder im Netz. Oder was ist eigentlich der Boden, auf dem der Text nun steht?

Grüsse,
I.

 Ingmar ergänzte dazu am 25.05.12:
ps.
Weiter oben heisst es: "Wer die Äußerlichkeiten hinter sich lassen kann, schreibt so." Das ist ganz in meinem Sinn, auch wenn es ganz anders gemeint sein dürfte weiter oben. Nun bin ich übrigens gar nicht so sicher, merke ich gerade, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe - ich hoffe, Du weisst so oder so zufällig, Mondenkind, was ich mein(t)e, ja?!

 mondenkind meinte dazu am 25.05.12:
doch, ich denk, ich weiss, was du meinst.
die bildsprünge sind schon beinahe inflationär, aber wirklich so gewollt. sie verbinden sich, greifen sich gegenseitig wieder auf.
vielleicht nicht offensichtlich genug. die scherben am ende sind die zerschlagene maske. kein glas. die spinne als mimikry, spiegelt die wirklichkeit, so, wie auch ein clown es tut. die masken sind schutz und täuschung gleichermassen.
Müller (45)
(28.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 05.06.12:
ach. wie mich das freut, tom. :) danke!
Mimito (24)
(12.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 14.06.12:
das freut mich! vielen dank, mimito. :)
justine (35)
(10.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 10.08.12:
hm. ist das nun gut oder schlecht? :)
justine (35) meinte dazu am 17.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 17.08.12:
weshalb schade?
justine (35) meinte dazu am 17.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 17.08.12:
absolut! und nein, ich kenne den film nicht. :)
justine (35) meinte dazu am 17.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram