Die über allem schwebende Hausfrau

Gedicht zum Thema Macht

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Immer weiter
Keiner spuckt der Köchin in die Suppe,
fehlen auch im Schrank schon viele Tassen,
die zerdeppert sind, zur Splittergruppe.
Links wie rechts wird eben fallngelassen.
Das ist unsrer Mutti völlig schnuppe.
Nur auf eines pflegt sie aufzupassen:
Sie allein regiert die Gurkentruppe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (30.05.12)
oder wars die nicht reimende terracotta-armee? lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
Optisch passt sie gut hin, Lothar. Allerdings reimt sie sich hier nicht nur nicht, sondern steht auch am völlig falschen Ort.
Schöne Grüße, Dirk

 Peer (30.05.12)
Ja Dirk, in die Suppe lässt sie sich nicht spucken, noch sich den Brei verderben. Da geht sie eher in die Offensive und füllt ab:
Ausgemerkelt steht sie hinterm Thresen
an, geliert geübt die K.O.-Tränke,
spickt sie ungeniert durch Fuselränke
und kredenzt dem Mob den Trunk zum Dösen.
LG Peer;-))
(Kommentar korrigiert am 30.05.2012)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 30.05.12:
Sozusagen die härtere Form des Ausmergelns, im politischen Ränking anzutreffen.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (30.05.12)
Sie ist eben kraftvoll. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.05.12:
Ob die anderen ihre Kraft dagegen stellen?
LG, Dirk
magenta (65)
(30.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 30.05.12:
Heidrun, dein Kommentar hat mich zu einem sehr interessanten  Buch geführt. Einen Vorteil haben Dilemmas eben: Man kann drüber schreiben.
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 30.05.2012)
Regentrude (52)
(30.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 30.05.12:
Trude, es ist wohl die leicht gekrümmte Form, die für negativen Sprachgebrauch eigentlich gesunder Nahrungsmittel wie Gurken oder auch Bananen sorgt (eine "Kokosnussrepublik" klänge wohl nach einer runden Sache). Und ein bestimmtes "Vitamin" ist zumindest auch in der hier beschriebenen "Gurkentruppe" von existenzieller Wichtigkeit.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Manu (56)
(30.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
Danke, Manu!

 Isaban (30.05.12)
Oh, wie herrlich böse, mein Guter! :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
Sabine, deine Einschätzungen freuen mich!
Beste Grüße, Dirk
Steyk (61)
(30.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
Stimmt, eine Fünf-Sterne-Köchin ist sie nicht gerade.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Songline (30.05.12)
Gurkentruppe ist eine treffliche Beschreibung

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
Es war auch mein erster Gedanke, woraufhin ich anfing, diese Zeilen zu schreiben.
Liebe Grüße, Dirk
KoKa (44)
(30.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.05.12:
... und schon im Kopf mit Bauernopfern spielt.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (30.05.12)
Leider bisschen spät fürn Muttertag. LG TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.05.12:
Tasso, seit ein paar Jahren ist doch sozusagen andauernd Muttertag.
Liebe Grüße, Dirk

 Perry (31.05.12)
Hallo Dirk,
ganz im Sinne von Urban Priol klingt dein Abgesang auf unser all Mutti. Das Haus im Titel würde ich eventuell in Klammer setzen, denn über diese Ausprägung ist nicht wirklich was von ihr bekannt.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.05.12:
Danke für den angenehm klingenden Vergleich, Manfred. Bei der Überschrift dachte ich an die von Mutti gepriesene "schwäbische Hausfrau".
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (31.05.12)
Ja wo kämen wir denn da hin, wenn auch noch die Küchenjungen plötzlich aufmüpfig werden würden?!
Zu viele Köche verderben sowieso den Brei...

Der Hauptmann von Limerick hätte diese schockeirende Nachricht vielleicht so verarbeitet:

Es stopfte die Hausfrau im Spreewald
die Gurken in häuslicher Geeeeeewalt
ins Glas – Deckel druff,
dann ab ins Kabuff.
Im Dunkeln versauern sie eh bald.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.05.12:
Hallo Stefan,
dein Hauptmann von Limerick kann sich mit seinen Versen im Küchenkabinett sehen lassen. Aufgeweckt eingeweckt!
Danke für deinen schönen Beitrag und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (31.05.12)
Das gedankliche Startwort GURKENTRUPPE wird zum Reimende - so ist es häufig.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.12:
Richtig, Jorge. Danke für deinen Kommentar und das Sternchen und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (01.06.12)
Die Gurkentruppe will es nicht anders.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.12:
Ja, so fallen die Gurken nicht ganz so auf.
Danke und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(01.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.12:
Klaus, ich glaube, ich werde zum Suppenkasper.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (08.12.16)
sie hat nett "konkurrenten" weggebissen / die wir im grunde auch nicht groß vermissen / und sie erscheint zur zeit noch deshalb bloß / unverzichtbar sprich alternativlos! beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.16:
.
Man folgt in Deutschland auch noch heutzutage glatt
dem Slogan von Persil: "Da weiß man, was man hat!"

Danke und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (16.04.21)
das hat sich aber in der pandemie
ein wenig schon geändert weiß selbst sie.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.04.21:
Hallo Henning,

sie schwebt aber immer noch über allem...

Sie überlebte Katastrophen
und selbst das Kabinett der Doofen*.
Da kann es sie gewiss nicht schocken,
wenn Hans & Co. zuweilen bocken.

Danke und beste Grüße,
Dirk

* Die Gurkentruppe:   Kabinett Merkel II

Antwort geändert am 16.04.2021 um 19:50 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram